Statue

Archiv

Hiier werden nacheinander  1. Bilder, 2. Dokumente und 3. Termine abgelegt, die nicht mehr aktuell sind, aber aus diversen Gründen (noch) nicht gelöscht werden sollen.

1. BILDER: (zum Vergrößern rechte Maustaste drücken und dann  "Grafik anzeigen" , bzw. "in eigenem Tab öffnen" drücken)

Bilder zu "Exkursion 2023" sind aktuell noch unter (Veranstaltungen:) Exkursionen zu sehen bis die Exkursion 2024 stattgefunden hat.

Bilder zu "Exkursion 2022 Frankfurt/M."

   

 Schmuck aus dem keltischen Frauengrab                          Karte in der Ausgrabung der Kaiserpfalz Karls d. Gr.

   Funde aus der Grube Messel

 

Bild zu "Exkursion 2021 Landau a.d. Isar" 

Ein Tag mit Lisar, der rekonstruierten Frau der Jungsteinzeit, die im Isar-Bett ausgegraben wurde

Bilder zu "Exkursion 2020 Forchheim"

   

Kaiserpfalz-Museum: bronzezeitliches Grab     Ausgrabung am mittelalterlichen Rathaus

Bild zu "Exkursion 2019 jüd. Regensburg"

:

Bilder zu "Exkursion 2018": Campus Galli + Heuneburg + Steinhausen

 

 

Bild zur Ausstellung "in Gauting gefundener römischer Schmuck" im Rathaus vom 24. Juli 2018 bis Sommer 2021

 

Bilder zu "Exkursion 2017": Funde aus dem Fürstengrab von Hochdorf im Württembergischen Landesmuseum

       

 

 Bild zu "Exkursion 2016": Dommuseum Trier im Rahmen der Nero-Ausstellung (siehe Fahne)

 

Bilder zu "Exkursion 2015": Limes-Museum Ruffenhofen / Heidenheim / Steinerne Rinne

            

 

 

2. DOKUMENTE:

>>>>> 25 Jahre GfAG-Festakt. Am Freitag, 27. Oktober 2023 begann um 18:30 im großen Sitzungssaal des Rathauses unser Festakt. Mit 65 Personen war der Raum voll, darunter auch viele geladene Ehrengäste, auch wenn so manche von ihnen wegen anderer dringender Arbeiten verhindert waren. Der Männerchor Harmonie von Unter-/Oberbrunn  gab mit seinen feinsinnigen Liedern der Veranstaltung den erwünschten musikalischen Rahmen.  Galten die Grußworte des 1. Vorsit-zenden primär den geladenen Gästen und ihren Verbindungen zum Verein, hoben sowohl die Erste Bügermeisterin, Frau Dr. Brigitte Kössinger als auch Landrat Stefan Frey vor allem die Wertschätzung der Arbeit des Vereins hervor. Ohne einen Blick auf die 25 Jahre des Vereins, seine Ziele und Möglichkeiten ging es nicht. In knapper Form gestaltete der 1. Vorsitzende diese Darstellung, orientiert an der Satzung, visualisiert mit einer Handvoll Folien. Eingerahmt wurde dieser Part wiederum vom Chor, der für seine Darbietungen mit viel Beifall und einer Geldspende bedacht wurde. Dann war es Zeit für den Höhepunkt des Abends, den Festvortrag von Dr. Martin Schulz. In einer knappen Stunde zum Thema Bürgertum und historisches Bewußtsein zeigte er mitreißend auf, dass historisches Bewußtsein und Lust, die eigene Geschichte (und die anderer)  zu erforschen, nur in Gesellschaften gleichberechtigter Bürger (mit Konkurrenzkampf) entstehen kann, aber nicht in autokratischen Regierungsformen. Lang anhaltender Beifall honorierte diesen in Inhalt und Präsentation fabelhaften Vortrag, chapeau! Beim anschließenden Stehempfang nit Brot und Wein gab es zahlreiche kleinere und größere Gesprächsgruppen, bis wir gegen 23 Uhr das Licht im Foyer löschten. Siehe dazu auch unter Veranstaltungen: Sonderveranstaltungen.

>>>>> Text zur "Exkursion 2023 Ingolstadt" steht noch unter (Veranstaltungen:) Exkursionen bis die Exkursion 2024 stattgefunden hat.

>>>>> Text zur "Exkursion 2022 Frankfurt/M."

Von Freitag, 30. September bis eunschließlich Sonntag, 2. Oktober 2022 unternahmen wir unsere diesjährige Exkursion. Ziel war dieses Mal Frankfurt/M.  Am Freitag-Nachmittag besuchten wir geführt im Archäologischen Museum den dortigen Teil der Ausstellung "Kelten Land Hessen".  Der Samstag-Vormittag gehörte dem Besuch der Altstadt mit Römer, Dom, Kaiserpfalz-Ausgrabung, Mainufer, ... Am Nachmittag ließen wir uns im Senckenberg-Museum durch ausgewählte Abteilungen führen (Grube Messel, Vulkanismus, ...). Den Sonntag-Vormittag erlebten wir im Regen bei einer Führung nahe der für die deutsche Geschichte so bedeutsamen (aber wegen einer Veranstaltung gesperrten) Paulskirche. Nach dem Mittagessen traten wir dann am Hauptbahnhof die Heimfahrt an.  -   11 (ztw. 12)  Mitglieder haben teilgenommen. 

>>>>> Text zur "Exkursion 2021 Landau a.d. Isar" 

Am Samstag, 16. Oktober 2021  unternahmen wir zu elft unsere diesjährige Exkursion. Wegen Corona war sie auch heuer wieder nur eintägig. Wir fuhren um 7:42 Uhr von Gauting per Bahn nach Landau a.d. Isar und dort vom Bahnhof aus mit dem Bus auf die andere Isarseite in die Stadtmitte. Am Vormittag besuchten wir das neugestaltete Steinzeitmuseum im Kastenhof und machten bei einer Führung eineerlebnisreiche und kurzweilige Reise in die Welt der Jungsteinzeit. Ein fiktiver Tagesablauf der aus Funden rekonstruierten Frau mit dem Kunstnamen "Lisar" machte uns deutlich, welche Aufgaben und Arbeiten tagtäglich auf diese Menschen warteten. Nach dem Mittagessen im hauseigenen Lokal erlebten wir eine Stunde lang eine der ersten Stadtführungen durch den Stadtarchivar. Die Hauptbesuchspunkte waren das Rathaus mit seinen über die Jahrhunderte wechselnden Verwendungen und die alte Stadtpfarrkirche. Noch ein bißchen Stadtbummel und Kaffeetrinken, dann fuhren wir mangels Bus per Taxis zum Bahnhof zurück und nach Hause. Kurz vor halb Acht waren wir wieder in Gauting. Während der Bahnfahrten und auch im Museum mußten wir Corona-bedingt die Masken tragen, im Museum uns zusätzlich gemäß 3G-Regel ausweisen. Die Kosten p.P. betrugen für Bahnfahrt + Bus + Eintritt + Führung 31,- €. 

  >>>>>  22. ordentliche Mitgliederversammlung, erstmalig in Papierform

Unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung hat am Freitag, 26. Februar 2021 statt gefunden. Wegen des verlängerten Corona-Lock down konnten wir sie nicht als Präsenzveranstaltung abhalten, sondern in schriftlicher Form. In der letzten Januarwoche erhielten alle Mitglieder und Förderer auf dem Postweg die schriftliche Einladung mit der Tagesordnung. Zum 12. Februar haben wir alle schriftlichen Unterlagen (Bericht des Vorstands, Bericht des Schatzmeisters, Bericht der Kassenprüfer, Abstimm-Revers für die Entlastung, ...) per Briefpost versandt und um Rücksendung der Abstimm-Revers bis zum 25.Februar 2021 gebeten. In der Versammlung am 26.2.2021 traten sich zunächst nur zwei Mitglieder vom Vorstand, um die Stimmzettel auszuzählen und ein Protokoll zu verfassen. Anschließend konferierte der komplette Vorstand von zu Hause aus via Skype, um das Ergebnis der Abstimmung zu besprechen: 74,8 % der Mitglieder haben sich an der Abstimmung beteiligt und damit das Quorum von 51 % bei weitem erfüllt. Für die Entlastung des Vorstands und der Rechnungsprüfer waren 96,5 % der abgegebenen Stimmen, ebenso für die (Wieder-)Wahl der beiden Rechnungsprüfer. Mit dem Versand des Protokolls in den ersten März-Tagen ist die 22. ordentliche Mitgliederversammlung trotz aller Erschwernisse durch Corona erfolgreich abgeschlossen.

Die rechtliche Grundlage für dieses Vorgehen liefert §5 des 

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ vom 27. März 2020:

§5 Vereine und Stiftungen

(1) Ein Vorstandsmitglied eines Vereins oder einer Stiftung bleibt auch nach Ablauf seiner Amtszeit bis zu seiner Abberufung oder bis zur Bestellung seines Nachfolgers im Amt.

(2) Abweichend von § 32 Absatz 1 Satz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs kann der Vorstand auch ohne Ermächtigung in der Satzung Vereinsmitgliedern ermöglichen,

1. an der Mitgliederversammlung ohne Anwesenheit am Versammlungsort teilzunehmen und Mitgliederrechte im Wege der elektronischen Kommunikation auszuüben oder

2. ohne Teilnahme an der Mitgliederversammlung ihre Stimmen vor der Durchführung der Mitgliederversammlung schriftlich abzugeben.

(3) Abweichend von § 32 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist ein Beschluss ohne Versammlung der Mitglieder gültig, wenn alle Mitglieder beteiligt wurden, bis zu dem vom Verein gesetzten Termin mindestens die Hälfte der Mitglieder ihre Stimmen in Textform abgegeben haben und der Beschluss mit der erforderlichen Mehrheit gefasst wurde.

>>>>> Text zur "Exkursion 2020 Forchheim" 

AmSamstag, 17. Oktober 2020 unternahmen wir  mit 13 Personen unsere diesjährige, wegen Corona nur eintägige Exkursion ins oberfränkische Forchheim. Wir trafen uns um 7 Uhr am Bahnsteig in Gauting, fuhren mit der S-Bahn nach München und von dort mit dem ICE bis Nürnberg. Mit der Regionalbahn kamen wir um 10:06 Uhr in Forchheim an. Zu Fuß gingen wir in die Altstadt zum Pfalzmuseum. Wie schon in der Bahn permanent mit Maske und sicherem Abstand besichtigten wir zunächst in der Kaiserpfalz geführt das archäologische Museum als Dependance der Archäologischen Staatssammlung München. Nach der Mittagspause im echt fränkischen Gasthaus Eichhorn wurden wir um 14:30 Uhr sachkundig und geistreich durch die historische Altstadt geführt. Leider waren die dafür vorgesehenen 1 1/2 Stunden viel zu schnell vorbei. Ein Bistro-Besuch bei einem pfiffigen Italiener am Paradeplatz schloss den Aufenthalt in Forchheim ab, bevor wir mit der Bahn wieder nach Gauting fuhren (Ankunft 20:16 Uhr). Die Kosten für Bahnfahrt + Eintritt + Führung + Trinkgelder betrugen pauschal 55 € p.P.   

>>>>> Text zur "Exkursion 2019 jüdisches Regensburg" 

 Unsere  Ein-Tages-Exkursion am Sonntag, 22. September 2019 beschäftigte sich mit dem jüdischen Leben in Regensburg.     Nach dem Nazi-Terror gibt es heute wieder eine jüdische Gemeinde in Regensburg, die seit kurzem auch eine neu errichtete Synagoge ihr Eigen nennt. Die Führung durch den gesamten Gebäudekomplex (Synagoge und Administrationsräume) gestaltete die Dame aus dem Synagogenvorstand  gleichermaßen kompetent wie freundlich und jeder Frage aufgeschlossen, ein Genuß!  Die Mikwe, das jüdische Ritualbad, aus dem 19. Jahrhundert im Keller eines alten Hauses am Donauufer entging dem Nazi-Terror. Obwohl in Privatbesitz bekamen wir es zu sehen. Heute wird die Mikwe in der neuen Synagoge für die rituelle Reinigung benutzt. Gleich drei jüdische Friedhöfe hat Regensburg vorzuweisen: den mittelalterlichen, dessen Reste 2009 bei Straßenarbeiten am Ernst-Reuter-Platz entdeckt wurden, den alten Friedhof, der seit dem 18. Jahrhundert benutzt wurde und den wir besuchten  und schließlich den neuen, der in der Nordstadt liegt und seit den 1950-Jahren benutzt wird. Interessant war die wiederkehrende Symbolik auf den für die Ewigkeit gedachten Grabmalen, die nicht gepflegt und bearbeitet werden, weil die Ruhe des Verstorbenen nicht gestört werden soll. 

Samstag = Sabbat, da kann man keinerlei jüdische Einrichtung besichtigen; deshalb fand unsere Exkursion mit 15 Personen ausnahmsweise am Sonntag statt.

>>>>> Text zu "Exkursion 2018 zu Campus Galli / Heuneburg / Steinhausen+Kloster Schussenried

Vom Freitag, 21. September bis Sonntag, 23. September 2018 unternahmen wir mit 15 Personen unsere diesjährige Exkursion. Unser Ziel und Hauptprogrammpunkt war die keltische Heuneburg auf der Schwäbischen Alb im Kreis Sigmaringen. Die Exkursion wurde im 54. Mitgliederbrief im Juli 2018 beschrieben und beim Jour fixe im August vorgestellt. Wir fuhren mit der Bahn und bezogen ein Hotel in Herbertingen. Am Nachmittag des Anreisetages besuchten wir mit einem Bus bei Meßkirch den  Campus Galli, wo mit mittelalterlichen Methoden gemäß dem St. Gallener Klosterplan aus dem 9. Jhdt. ein ganzes Kloster-Dorf samt Kirche erstellt wird; auch dazu benötigtes Werkzeug wird vor Ort wie früher hergestellt. Der Samstag gehörte ganz der Erkundung der Heuneburg mit Kelten-Museum und großem Freilicht-Museum mit Gebäude-Rekonstruktionen, sowie zahlreichen (Fürsten-)Grabhügeln im weiten Umfeld. Am Sonntag, dem Heimreisetag, besuchten wir am Vormittag in Steinhausen die großartige Wallfahrtskirche und anschließend die Stiftsbibliothek im Kloster von Bad Schussenried, bevor wir nach dem Mittagessen mit der Bahn wieder heimfuhren.     

 

>>>>>  die während der Jubiläums-Festwoche erstmalig gezeigte Ausstellung von in Gauting gefundenen römischen Schmuckstücken war vom 24. Juli 2018 bis Frühjahr 2019 im Rathaus Gauting, Foyer im 1.Stock, als "vorübergehende Dauerausstellung" zu sehen. Gezeigt wurden mehere Fibeln, Ringe, Gemmen, Anhänger, Perlen, Haarnadeln, Hand-Spiegel, jeweils ein Armband, Zierknopf, Schminkdöschen und eine Flußmuschel mit Perle. Zusätzlich zu den beschrifteten Objekten in der Vitrine hingen an der Säule daneben ein Banner mit einer kurzen Erklärung des Fundortes, dem Vicus Bratananium.

>>>>>  FESTWOCHE zum 20-jährigen Bestehen unserer Gesellschaft vom 8.-17.Juni 2018  <<<<<<<<<

Unser Programm für die ganze Festwoche hatte vier große Aspekte:

* den eigentlichen Festakt am Freitag, 15. Juni, 18 Uhr im Rathaus,
* die Ausstellung in der Sparkasse mit römischem Schmuck aus Bratananium,
* die diversen kleineren Veranstaltungen während der Woche
* und die Festschrift mit integriertem Ausstellungskatalog.

Von Samstag, 9. Juni bis Samstag, 16. Juni boten wir jeden Tag eine andere Veranstaltung an wie archäologischer Kindernachmittag im Schloßpark, historische Wanderung durchs Mühltal zu geschichtlichen Stätten, Ausstellungseröffnung „römischer Schmuck aus Gauting“ in der Sparkasse,. archäologische Dichterlesung über den Bewohner der Villa rustica, Führung durch den Gautinger Waldfriedhof zu bemerkenswerten Gräbern, zeitgeschichtliches Gespräch über das ehemalige DP-Hospital, großer Festakt zum 20-jährigen Jubiläum im Rathaus.

Der Festakt mit Grußworten des 2. Bürgermeisters Dr. Jürgen Sklarek, des stellvertretenden Landrats Georg Scheitz und der Darstellung unserer bisherigen und aktuellen Arbeit gipfelte im Festvortrag von Manfred Hahn M.A. (Augsburg) über die Beziehung von Bratananium/Gauting zu der Provinzhauptstadt Augusta Vindelicum/Augsburg. Musikalisch auf dem Cello gekonnt begleitet wurde die Veranstaltung durch den Altmeister Heinrich Klug (Buchendorf) . Die meisten der 65 Teilnehmer – unter ihnen zahlreiche Gäste – führten beim abschließenden Stehempfang in kleinen, wechselnden Gruppen noch angeregte Gespräche.

Die kleine Ausstellung in der Schalterhalle der Kreissparkasse Gauting zeigte in einer Vitrine erstmalig in Gauting gefundene römische Schmuckstücke: verschiedene Fibeln, Ringe, Gemmen, Perlen, Anhänger, beinerne und metallene Haarnadeln, ein Metallarmband, eine goldene Halskette, einen Zierknopf, ein Schminkdöschen und zwei Handspiegel.
Die Ausstellung war werktags während der Schalterstunden der Kreissparkasse tgl. von 7:30 - 19 Uhr zu sehen. Sie begann am Montag, 11.6. morgens und endete am Freitag, 22.6. um 19 Uhr, war also eine knappe Woche länger zu sehen als unsere Festwoche dauerte. Im 40-seitigen Anhang der Festschrift zeigt der Katalog zur Schmuckausstellung jedes der ausgestellten Objekte in Großaufnahme mit jeweils knappem, erklärendem Text.

Die rundum sehr gelobte Festschrift im DIN A5-Format quer beschreibt auf 60 Seiten mit vielen Bildern und erläuterndem Text, was in den 20 Jahren unsere hauptsächlichen Themen waren und noch sind. Während alle unsere Veranstaltungen- und ebenso die Ausstellung - öffentlich und für die Besucher kostenlos waren, haben wir die Festschrift mit dem integrierten Ausstellungskatalog erfolgreich für 5,00 € angeboten. Restexemplare sind noch da.

Die Dichterlesungen und das Zeitgeschichte-Gespräch fanden in eher familiärem Rahmen in den Räumen der ehemaligen Bahnhofs-Pizzeria statt. Die Friedhofsführung und die Würmtal-Wanderung ließen sich jeweils ca. ein Dutzend Personen nicht entgehen. An den beiden Kindernachmittagen hatten alle Helfer reichlich zu tun. – Alles in allem: eine gelungene Festwoche!

Unsere Festwoche war eingebettet in ein Großereignis in Gauting, dem Kultur-Festival im Juni. Gauting in Kultur vereint war das Motto dieses Festivals, bei dem allen in Gauting ansässigen Kulturschaffenden eine KulturPlattform geboten wurde und sie eingeladen waren, gemeinsam ein zehntägiges Kulturfest vom Freitag, 8. Juni bis einschließlich Sonntag, 17. Juni zu veranstalten.
 Ende der Beschreibung unserer Festwoche <<<<<<<<<

 >>>>> Text zu "Exkursion 2017  ins Württembergische Landesmuseum Stuttgart, Abt. Kelten":

 Die eintägige Exkursion 2017  am Samstag, 28. Oktober führte 21 Mitglieder per Bahn  nach Stuttgart ins Württembergische Landesmuseum. Aus der großen Sammlung  "Wahre Schätze" wählten wir von vorne herein nur die Abteilung "Kelten" aus und hatten selbst mit dieser Beschränkung reichlich zu tun, um wenigstens einen Überblick zu bekommen. Diese Abteilung beherbergt so zahlreiche und prachtvolle Fundstücke aus den gerade in Württemberg so auffallend oft vorhandenen keltischen Fürst(inn)en-Gräbern, z.B. die Originalfunde aus dem Fürstengrab von Hochdorf (siehe Fotos: der Prunkwagen aus diesem Grab und Funde aus dem Prunk-Grab von Ilzigkofen).Nach der sehr hilfreichen, beinahe 1 1/2-stündigen  Führung durch die Abteilung mußten wir uns zwar erst einmal beim Mittagessen stärken, besuchten dann aber alle auf eigene Faust abermals diese beeindruckenden Ausstellungsstücke. - Um 20 Uhr waren wir nach einem interessant verlaufenen Tag wieder zurück in Gauting.

>>>>> Text zu "Exkursion 2016 nach Trier zur Nero-Ausstellung":

Die dreitägige Exkursion 2016 führte abermals (nach 2002) nach Trier; dieses Mal waren weniger die römischen Bauten das Ziel der Betrachtungen, sondern die große Nero-Ausstellung mit international beachtlichen Objekten als Leihgaben, die man sonst wohl nie zu Gesicht bekommt, weil sie z.T. in privater Hand und außerdem weltweit verstreut zu Hause sind. Die Exkursion fand statt von Freitag, 16.9.2016 bis Sonntag, 18.9.2016.  Am Freitag hatten wir spätnachmittags gleich eine vorher vereinbarte Führung am und im Dom, dessen älteste Mauernteile auf das Jahr 326 n.Chr. zurück gehen. Der Samstag gehörte dann ganz der Nero-Ausstellung mit ihren drei Teilen im Rheinland-Pfälzischen Landesmuseum, dem Dom-Museum und dem Simeoni-Stift. Die beiden letztgenannten besuchten wir am Vormittag, wobei zum einen die Fülle der Objekte, zum anderen all das, was uns bei der Führung erzählt wurde, dazu führte, daß die vorgesehene Mittagspause im Ratskeller knapper ausfiel als geplant und wir etwas abgehetzt um 14 Uhr im Landesmuseum erschienen, um durch den mit Abstand größten Teil der Ausstellung geführt zu werden.  Die Attraktivität und Vielfalt der Ausstellung war übermächtig; trotzdem ebbte nach zwei Stunden die Aufnahmefähigkeit stark ab, so daß sich die meisten im Museums-Cafe erholten. Die anschließende Freizeit konnte jeder nach eigenem Gusto gestalten. Am Abend trafen wir uns alle wieder  im noblen Hotel-Restaurant "Deutscher Hof", in Laufweite zu unserem Hotel. Am Sonntagmorgen verließen wir bei partiellem Nieselregen unser Hotel und kamen mit der Bahn auch planmäßig bis in die Pfalz nach Neustadt a.d. Weinstraße. Wegen der Entschärfung einer alten Fliegerbombe endete dort der Zug und die Odyssee begann: ein nach 40 Minuten eintreffender SEV-Bus fuhr durch die Weinberge nach Deidesheim und erst dann nach Hassloch, von wo wir mit der S-Bahn Mannheim erreichten. Aber: unser ICE mit den Reservierungen war weg, wegen des Umweges über Deidesheim der nächste ICE ebenso, der folgende war überfüllt und der dann folgende (inzwischen 3 Stunden später) auch nicht gerade leer, so daß mehrere von uns bis Stuttgart stehen mußten, obwohl uns 22 Sitzplätze zugesichert waren.  Trotzdem kamen alle fröhlich gegen 20 Uhr im verregneten Gauting an.

>>>>>  Text zu "Exkursion 2015 Ruffenhofen":

Die letzte eintägige Exkursion war am 17. Oktober 2015 und führte nach Ruffenhofen in Mittelfranken. Im dortigen Limes-Museum LIMESEUM wird die Geschichte des Limes erklärt und sind die an Ort und Stelle gemachten römischen Funde zu bestaunen. Vom Besucherhügel neben dem geschickt gestalteten Museum hat man einen guten Überblick über das Kastell-Modell und die dahinter liegenden originalen  Reste der römischen Anlage, die über all die Jahrhunderte nie überbaut wurden.(Bild links). Nach dem  Mittagessen im Gasthof Rötter in Gerolfingen besichtigten wir in Heidenheim am Hahnenkamm das Münster des ehemaligen Zisterzienserklosters, heute ev. Pfarrkirche (Bild Mitte). Ein paar Kilometer weiter südlich bei Hechlingen gingen wir einige Meter den Abhang des Hahnenkamms hoch zu einer der dort mehrfach vorkommenden „Steinernen Rinnen“, von der Natur auf Grund des stark kalkhaltigen Wassers gebildeten und im Laufe der Zeit völlig vermoosten, ca. 30 cm hohen und ca. 8 m langen Wasser-Rinne eines kleinen Rinnsals (Bild rechts). Auf der Fahrt ins nahe Wemding zur kombinierten Kaffee-/Brotzeitpause gab es noch viele Tips zu Besichtigungen von Kirchen und Klosteranlagen, Schlösser, Museen, historischen Gebäuden und Plätzen, die hier im und um das Nördlinger Ries herum recht zahlreich vertreten sind. So hat man z.B. von Oettingen aus im Umkreis von nur 15 km für ein Wochenende genug „zu tun“.

 

 

 

 3. TERMINE:

>>>>>   Der Jour fixe  fand am Freitag, 5. April um 19 Uhr im Pfarrsaal von St. Benedikt, Gauting, Münchenerstr.7, statt. Peter Gerhardt berichtete an Hand seiner Masterarbeit über das römische Raisting. Durch seinen spannenden und gekonnt vorgetragenen Bericht wurde klar, dass man heute in Raisting nichts mehr sieht von der römischen Vergangenheit. Viele interessierte Zuhörer nutzten diese Gratis-Veranstaltung.

 >>>>>   Ausstellungsbesuch im Wittelsbacherschloß in Friedberg: Am Samstag, 2. März 2024 besuchten wir im Friedberger Museum - im Wittelsbacher Schloß - die Ausstellung über das Lechtal im frühen Mittelalter mit Fundstücken aus dem 5. bis 8. Jahrhundert, als der Lech noch nicht die Grenze zwischen Schwaben und Baiern war. Wir fuhren von Gauting aus mit der Bahn nach Friedberg und besuchten nach dem Ausstellungsbesuch (1 Stunde Führung plus 25 Minuten freie Besichtigung) und dem Mittagessen im nahen Augsburg noch die durch ihre Schlichtheit beeindruckende, wiederaufgebaute Moritzkirche und die Anna-Kirche mit der Fugger-Grablege.  Alle Mitglieder bekamen in einem Mitgliederbrief die notwendigen Details zur Anmeldung und Teilnahme, denn nur Mitglieder konnten teilnehmen. 

 >>>>>   25. ordentliche Mitgliederversammlung: Am Dienstag, 27. Februar 2024  um 19 Uhr hielten wir unsere 25. ordentliche Mitgliederversammlung im kleinen Saal des Bosco ab. Alle Mitglieder bekamen Ende Januar eine schriftliche Einladung mit der Tagesordnung per Post zugeschickt. 29 Mitglieder nahmen an der zweistündigen Versammlung teil, 4 hatten sich entschuldigt. Es standen keine Vorstandswahlen an, aber Rechenschaftsbericht, Finanzbericht und Ausblick auf 2024 boten genügend interessanten Stoff. Nur Mitglieder waren zugelassen. Auch das Protokoll geht an alle Mitglieder auf dem Postweg.

 >>>>>   Der Jour fixe am Freitag, 16. Februar 2024 um 19 Uhr im Pfarrsaal von St. Benedikt, Gauting, Münchenerstr.7, befaßte sich mit dem 80. Todestag des Friedrich Ritter von Lama. In einem Bild-unterstützten Zweiergespräch zwischen Dr. Margarete Sedlmeyer und Karl L. Hebler wude Lamas Widerstand gegen das NS-Regime und das Umfeld wieder ins Bewußtsein gerufen. Öffentlich, unangemeldet und unentgeltlich für jedermann luden wir  herzlich dazu ein und ca. 60 Personen kamen!

 >>>>>   Der nächste Jour fixe fand turnusmäßig am Freitag, 1. Dezember 2023 um 19 Uhr statt,  wieder im Pfarrheim von St. Benedikt, Münchenerstr. 7. Nach den technischen Pannen (nicht harmonisierende Technik) beim letzten Jour fixe und der darausfolgenden minimalen Darbietung wiederholte der Referent Marcus Guckenbiehl seinen Vortrag über die neuesten Grabungen in Germering, wobei er zusammenpassende Technik selber mitbrachte. Wiederum öffentlich, unangemeldet und unentgeltlich für jedermann luden wir herzlich dazu ein!

>>>>>   Am Freitag, 17. November 2023 besuchten wir Nachmittags um 15 Uhr in der Antikensammlung die Ausstellung Zirkus bis Apostel. In der  knapp zweistündigen Führung bekamen wir Geschichte und Charakteristika dieser Terra sigillata-Ausstellung aufgezeigt, deren Objekte aus einer ehemals privaten Sammlung stammen, die der Antikensammlung vermacht wurde. Das Spezielle ist, dass alle Funde aus Nordafrika (meist Tunesien) stammen und in die Zeit von 3. bis 6. Jahrhundert gehören. So ist im Dekor auch der Übergang von klassischen Motiven zu christlichen zu entdecken.

>>>>>   halbstündiger Kulturhappen am 12.November 2023: Im Rahmen der monatlichen halbstündigen Kulturhappen der "Kulturplattform Gauting", bei denen am jeweils 12. des Monats eine(r) der vielen in Gauting aktiven Künstler oder kulturellen Organisationen einen Gratis-Happen ihrer Tätigkeiten bieten, waren wir im November an der Reihe. Wir präsentierten um 18 Uhr im Kino Saal 4   Die Edle vom Krapfberg und ihr Geschmeide, d.h.den bedeutenden Schmuck aus dem Grab einer jungen Frau, das inm Jahr 2020 entdeckt wurde. Dazu  luden wir Groß und Klein, Jung und Alt herzlich ein, unangemeldet und unentgeltlich dabei zu sein. Der Kinosaal war voll!

>>>>>   Am Freitag, 27. Oktober  2023 begingen wir mit einem großen Festakt im Rathaus unser 25jähriges Jubiläum. Details siehe unter (Veranstaltungen:) Snderveranstaltungen und hier unter Nr. 2 Dokumente

>>>>>   Am Freitag, 20. Oktober  2023 eröffneten wir im Rathaus die provisorische  Ausstellung des beeindruckenden Schmuckes aus dem Frauengrab vom Krapfberg.

>>>>>   Der vergangene Jour fixe fand turnusmäßig am Freitag, 6. Oktober 2023 um 19 Uhr statt,  wieder im Pfarrheim von St. Benedikt, Münchenerstr. 7. Marcus Guckenbiehl, Germering, berichtete unter erschwerten technischen Bedingungen (Beamer-"Ausfall") über die aktuellen Grabungen in seiner Stadt berichten und ordnete sie in die umgebenden Grabungen ein. Es gab viel Beifall für die umfangreichen Darstellungen.  Öffentlich, unangemeldet und unentgeltlich war jedermann herzlich dazu eingeladen.

>>>>>   Führung an der Villa rustica bei  Leutstetten: Nach den beiden Führungen am 10. September fand die nächste öffentliche Führung  statt am Sonntag, 1. Oktober 2023  um 15 Uhr.   Dies war dann für dieses Jahr die letzte öffentliche Führung. 

>>>>>   Exkursion nach Weißenburg/Mfr.,  respektive nach Ingolstadt am Samstag, 16. September 2023; siehe dazu unter Veranstaltungen: Exkursionen, bzw. unter Archiv: Bilder und Archiv:Texte.

>>>>>   Mehrfach-Führungen an der Villa rustica bei  Leutstetten: Am Sonntag, 10. September 2023, dem Tag des offenen Denkmals, boten wir öffentliche Führungen an der Villa rustica um 10 Uhr und um 15 Uhr (nicht wie bislang stand um 14 Uhr!) an. Unangemeldet und unentgeltlich war dann wieder  jedwede Person, ob groß oder klein, alt oder jung, herzlich eingeladen, dabei zu sein. Am Vormittag kamen 34 Personen zu der Führung, am Nachmittag 12, abre mit sehr viel Interesse und vielen Fragen. Es war für alle ein erfolgreicher Besuch.

>>>>>   Villa rustica bei  Leutstetten: Die öffentliche Führung fand turnusmäßig statt am Sonntag, 3.September 2023  um 15 Uhr.  34, meist zufällige Besucher nahmen an insgesamt 4 Führungen teil.

>>>>>   Villa rustica bei  Leutstetten: Die öffentliche Führung   fand turnusmäßig statt am Sonntag, 6. August 2023  um 15 Uhr.  

>>>>>   Der Jour fixe fand turnusmäßig am Freitag, 4. August 2023 um 19 Uhr statt, dieses Mal wieder beim Sportlerwirt "Stefano" in der Leutstettenerstraße 50. (Die  anderen Räumlichkeiten mitten im Ort sind wegen der großen Ferien geschlossen.) Hubert Schießl sprech über die Rollle der Frau im alten Rom. Kenntnisreich und mit Esprit präsentierte er viel originale römische Schriftstellen zu diesem Thema. Öffentlich, unangemeldet und unentgeltlich für jedermann hatten wir herzlich dazu eingeladen, 42 Besucher kamen!

>>>>>    Die für  den 1. August 2023 angekündigte  Kinderwanderung zur Villa rustica fiel mangels Anmeldungen aus; vermutlich war das dauerhaft unfreundliche Wetter daran schuld.

>>>>>   Am Samstag, 22. Juli 2023 unternahmen wir unseren diesjährigen öffentlichen Ortsspaziergang. In diesem Jahr suchten und besuchten wir alte Gebäude in der Buchendorferstraße, angeleitet wiederum durch die Eintragungen in dem alten Schulheft von 1946. Treffpunkt und Start war um 10 Uhr auf dem Parkplatz an der Würmbrücke in Gauting für alle, die mitgehen wollten, ob Groß oder Klein, Alt oder Jung. 20 Personen ließen sich das nicht entgehen! Um das Gehörte und Gesehene anschließend noch bereden und vertiefen zu können, gingen wir dann in die Gaststätte Forestelle am Münchener Berg (Selbstzahler).

>>>>>  ASonntag, 2. Juli 2023  um 15 Uhr fand die nächste öffentliche Führung an der Villa rustica statt .  Unangemeldet und unentgeltlich war wieder  jedwede Person, ob groß oder klein, alt oder jung, herzlich eingeladen, dabei zu sein. 

>>>>>   Ortsspaziergang: Am Samstag, 22. Juli 2023 unternahmen wir unseren diesjährigen öffentlichen Ortsspaziergang. In diesem Jahr suchten und besuchten wir alte Gebäude in der Buchendorferstraße, angeleitet wiederum durch die Eintragungen in dem alten Schulheft von 1946. Treffpunkt und Start war um 10 Uhr auf dem Parkplatz an der Würmbrücke in Gauting für alle, die mitgehen wollten, ob Groß oder Klein, Alt oder Jung. 20 Personen ließen sich das nicht entgehen! Um das Gehörte und Gesehene anschließend noch bereden und vertiefen zu können, gingen wir dann in die Gaststätte Forestelle am Münchener Berg (Selbstzahler).

>>>>>  ASonntag, 2. Juli 2023  um 15 Uhr fand die nächste öffentliche Führung an der Villa rustica statt .  Unangemeldet und unentgeltlich war wieder  jedwede Person, ob groß oder klein, alt oder jung, herzlich eingeladen, dabei zu sein.  

>>>>>  Am Samstag, 24. Juni 2023 besuchten wir die vielbeachtete NAGA-Ausstellung im Museum für Ägyptische Kunst in München. Im Süd-Sudan  kämpfen derzeit rivalisierende Militärs gegeneinander, bislang noch nicht direkt im Gebiet der Naga. Die Archäologen haben aber sicherheitshalber das Land verlassen. Man konnte ihnen virtuell beim Graben zuschauen. Es gab keine Führung, aber Audio-Guides. Trotzdem haben wir die übliche Führung vermisst. Wir trafen uns am 24.6. um 9:30 Uhr am Bahnsteig in Gauting. Der Museums-Eintritt kostete ermäßigt 5,00 €. 

>>>>>  Die nächste öffentliche Führung   fand statt am Sonntag, 4. Juni 2023  um 15 Uhr.  Unangemeldet und unentgeltlich war wieder  jedwede Person, ob groß oder klein, alt oder jung, herzlich eingeladen, dabei zu sein. Ca. 30 Personen nahmen diese Gelegenheit wahr. 

>>>>>  Am Freitag, 2. Juni 2023 um 19 Uhr fand der Jour fixe im Pfarrsaal von St. Benedikt, Gauting, Münchenerstraße 7 statt.   Der Referent Karl L. Hebler befaßte sich in seinem Vortrag mit der Gestaltung des Abendlandes im 6. bis 10. Jahrhundert.  Jedwede Person mit Interesse war bei freiem Eintritt und unangemeldet dazu herzlich eingeladen.

>>>>>   Villa rustica bei  Leutstetten: im Mai begannnen wieder die öffentlichen Führungen: Die erste öffentliche Führung   fand statt am Sonntag, 7. Mai 2023  um 15 Uhr.  Unangemeldet und unentgeltlich war wieder  jedwede Person, ob groß oder klein, alt oder jung, herzlich eingeladen, dabei zu sein.  

>>>>>   Gedenkzug an den Todesmarsch der KZ-Häftlinge: Am Samstag, 29. April 2023 fand wieder der alljährliche Gedenkzug an den Todesmarsch der KZ-Häftlunge durch das Würmtal statt. Er wurde organisiert von dem Verein "Gedenken im Würmtal - gegen das Vergessen" und hielt im Würmtal jeweils an den (von Pilgrim gestalteten) Mahnmalen in den einzelnen Orten. In Stockdorf war das etwa um 16:45 Uhr, in Gauting am Friedhof um 17:15 Uhr. Wir nahmen wieder daran teilnehmen, um so an die Greueltaten des NS-Regimes zu erinnern. Passend zu diesem Thema speziell für Gautinger ein Geschenk mit Ortsbezug: das  Buch von unserem Mitglied Margarete Sedlmeyer mit dem Titel "Friedrich Ritter von Lama   WIDERSTAND DURCH DAS WORT  -  ein Gautinger Publizist im NS-Widerstand" erhältlich für 15,00 € in unserer Geschäftsstelle  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  und in der Buchhandlung Kirchheim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   -  Friedrich Ritter von Lama hat von 1930 bis zu seinem gewaltsamen Tod 1944 in Gauting gewohnt.

>>>>> Der  Jour fixe fand statt am Freitag, 31. März 2023 um 19 Uhr im Pfarrsaal von St. Benedikt, Gauting, Münchenerstraße 7. (Der planmäßige Termin - erster Freitag im April - ist dieses Jahr der Karfreitag; deshalb fand der Jour fixe eine Woche früher statt.) Wir haben den Beginn um eine halbe Stunde vorverlegt und wollen das künftig bei allen Abendveranstaltungen so halten. - Die Phönizier – antike  Alleskönner war der Vortrag betitelt. Der Referent Karl L. Hebler  begann mit der Herkunft dieses Volkes ihre tausendjährige Präsenz im Mittelmeerraum nachzuzeichnen. Vielseitige Aspekte dabei waren Expansion und Siedlungswesen,  Schiffsbau und Navigation, Handel, Verwaltung, Schrift, Architektur, Kunst, Kultur und Religion.  Auch solch bekannte Namen wie Karthago und Hannibal fehlten nicht. - Bei scheußlichem, nasskalten Wetter waren 26 Personen gekommen. Jedwede Person mit Interesse war bei freiem Eintritt und unangemeldet dazu herzlich eingeladen.

>>>>>   24. ordentliche Mitgliederversammlung: Am Freitag, 24. Februar 2023 um 19:30 beim Sportlerwirt in der Leutstettenerstraße 50 hielten wir unsere 24. ordentliche Mitgliederversammlung ab. Alle Mitglieder haben  Anfang Februar die schriftliche Einladung mit der Tagesordnung per Briefpost bekommen. Diese Veranstaltung war nicht öffentlich; nur Mitglieder hatten Zutritt.

>>>>>  Der Jour fixe  fand statt am Freitag, 3. Februar 2023. Dieses Mal war einiges anders sein als gewohnt: anstelle eines Vortragsgabes ein aufgezeichnetesGespräch „meine Erinnerungen an Gauting(er)  in der NS-Zeit“ mit einem Zeitzeugen(* 1930),der in Gauting aufgewachsen ist. Die akustischen Aufzeichnungen wurden ergänzt durch Bilder und Kommentare. Die Abendveranstaltung fand um 19:30 Uhr im kath. Pfarrheim von St. Benedikt (Eingang Münchenerstraße) statt. Sie war öffentlich und jedwede Person mit Interesse  eingeladen, unangemeldet und unentgeltlich dabei zu sein. 50 Personen folgten dieser Einladung.

>>>>>   Ausstellungsbesuch: Wir starteten ins Neue Jahr mit einem Ausstellungsbesuch für Mitglieder: Am Samstag, 14. Januar 2023 ließen wir uns in der Antikensammlung am Königsplatz durch die Ausstellung "Neues Licht aus Pompeji" führen. Gezeigt wurden Lampen und allerhand Beleuchtungsgegenstände, die in Pompeji ausgegraben wurden, teilwiese verblüffend oder auch skuril gestaltet. Alle Mitglieder haben vor Weihnachten einen Mitgliederbrief bekommen mit dem Termin und den Details. 

>>>>>   Der letzte Jour fixe dieses Jahres fand statt am Freitag, 2. Dezember 2022 um 19:30 Uhr. Der Vortrg von  Carola Wenzel und Jürgen Schönwälder behandelte ausgewählte Stücke der Krapfbergfunde und zu diesen neu gewonnene Erkenntnisse. Ihr Vortragsthema lautete: Die merowingischen Fibeln aus dem Frauengrab am Krapfberg - Schmuck und Tracht in Zeiten des Umbruchs.   Die Grabungsfunde am Krapfberg vom März 2020, insbesondere der Schmuck des Frauengrabes – wurden in der Presse zurecht als Sensation gefeiert. Sie werfen ein neues Licht auf die bislang noch kaum greifbare frühmittelalterliche Geschichte Gautings, das ja bisher im Wesentlichen als bedeutende römerzeitliche Siedlung bekannt ist. Die beiden Gewandfibeln als qualitativ herausragende Stücke des Grabinventares lassen nach dem Niedergang des römischen Bratananium einen Neubeginn in merowingischer Zeit erahnen. Eine der hier bedeutsamen kunsthandwerklichen Traditionen hat ihre Wurzeln in Skandinavien. Es zeigt sich darüber hinaus ein geographisch erstaunlich weitgespannter Horizont von Bezügen – sie reichen von Paris über Salzburg bis ins heutige Rumänien. Der Import des für die Epoche kennzeichnenden und allgegenwärtigen roten Edelsteins Almandin aus Indien spielt dabei ebenfalls eine Rolle. Der Jour fixe (mit dem Vortrag) war öffentlich, für jedermann unentgeltlich und unangemeldet frei zugänglich und fand statt im Clubraum beim Sportlerwirt "Stefano", Leutstettenerstraße 50 in Gauting.

  >>>>>   BUCHPRÄSENTATION: Friedrich Ritter v. Lama, "Widerstand durch das Wort"    Unser Mitglied Frau Dr. Margarete Sedlmeyer hat ein Buch über den Widerstand des Friedrich Ritter von Lama  gegen das Nazi-Regime geschrieben. Seine Art Widerstand leistete er in seinen Schriften, weswegen er mehrfach in "Schutzhaft" genommen wurde, Schreibverbot erhielt und letztlich im Gefängnis in Stadelheim zu Tode kam. F. v. Lama lebte von 1930 bis zu seinem Tod 1944 in Gauting, seine Witwe noch bis 1974 in dem Haus in der Ledererstraße. Eine Plakette im Rathaus-Foyer erinnert an diesen standhaften Mann, der auch ins Martyrologium der Erzdiözese München-Freising aufgenommen wurde. Das Buch trägt den Titel: Widerstand durch das Wort  -  ein Gautinger Publizist im NS-Widerstand. Wir stellten es am Dienstag, 15. 11.2022 um 10 Uhr im Rathaus-Foyer im Beisein von unserer Ersten  Bürgermeisterin, Frau Dr. B. Kössinger, und der Presse der Öffentlichkeit vor und luden die Öffentlichkeit dazu herzlich ein.

>>>>>   halbstündiger Kulturhappen am 12.November 2022: Im Rahmen der monatlichen halbstündigen Kulturhappen der "Kulturplattform Gauting", bei denen am jeweils 12. des Monats eine(r) der vielen in Gauting aktiven Künstler oder kulturellen Organisationen einen Gratis-Happen ihrer Tätigkeiten bieten, waren wir im November an der Reihe. Wir präsentierten um 18 Uhr im Kino-Bistro  "Tati" (am Bahnhof)  Terra sigillata: 1800 Jahre altes Edelgeschirr - in Gauting gefunden  und luden dazu Groß und Klein, Jung und Alt herzlich ein, unangemeldet und unentgeltlich dabei zu sein.

>>>>>  Jour fixe am Freitag, 7. Oktober 2022 um 19:30 Uhr:. Zunächst wurde mit Wort und Bild von der kurz zuvor erlebten Exkursion nach Frankfurt berichtet. Der anschließende Vortrag behandelte den Untergang des römischen Reiches, basierend auf der gleichnamigen Ausstellung in Trier. Es wurde versucht, die vielschichtigen Gründe aufzuzeigen, von denen keiner allein, aber alle  ihren Teil dazu beitrugen, dass dieses große Imperium letztendlich  zusammenbrach.

>>>>>  Exkursion 2022: Von Freitag, 30. September bis eunschließlich Sonntag, 2. Oktober 2022 unternahmen wir unsere diesjährige Exkursion. Ziel war dieses Mal Frankfurt/M.  Details dazu siehe dazu weiter oben unter Archiv: Bilder und Archiv: Texte.

>>>>>   Villa rustica bei  Leutstetten: letzte öffentliche Führung für dieses Jahr 2022 fand statt am Sonntag, 2. Oktober 2022  um 15 Uhr.  Unangemeldet und unentgeltlich war jedwede Person, ob groß oder klein, alt oder jung, herzlich eingeladen, dabei zu sein. 

>>>>>  Am Sonntag, 11. September 2022, dem Tag des offenen Denkmals, boten wir jeweils um 10 Uhr und um 14 Uhr öffentliche Führungen an der Villa rustica an. Es kamen trotz des regnerischen Wetters viele Gäste, die sich auch mit großzügigen Spenden für die informativen Führungen bedankten.

>>>>>   Villa rustica bei  Leutstetten: Die gewohnte öffentliche Führung   fand statt am Sonntag, 4. September 2022  um 15 Uhr. 

>>>>>   Villa rustica bei  Leutstetten Die  turnusmäßige öffentliche Führung  fand statt am Sonntag, 7. August 2022  um 15 Uhr. Da dieses Mal in der Zeitung eine Ankündigung stand mit einem Bild von der Villa rustica, waren zu diesem Zeitpunkt schon 16 Gäste da, später kamen weitere, mehr oder minder  zufällige Besucher dazu.

>>>>>  Am Freitag, 5. August 2022 um 19:30 Uhr fand der Jour fixe statt, wie vor der Pandemie im Clubraum beim Sportlerwirt "Stefano" in Gauting, Leutstettenerstr. 50.  Zunächst wurde unsere Exkursion Ende September nach Frankfurt vorgestellt. Beim nachfolgenden  Vortrag ging es dieses Mal  um die archäologischen Grabungen auf der Insel Wörth im Staffelsee (römische Befestigungsmauern -  erst eine romanische Kirche -  später Neubau als Klosterkirche -  danach Pfarrkirche - jetzt eine Kapelle). - Jedermann war bei freiem Eintritt und unangemeldet dazu herzlich eingeladen.

>>>>>  Archäologische Wanderung mit 3 Kindern (das 4. angemeldete Kind fiel wegen Krankheit aus): Am Dienstag, 2. August 2022 wanderten wir wieder  - wie seit vielen Jahren - mit Grundschul-Kindern vom Mühltal aus hinaus zur Villa rustica und zurück.

>>>>> Am Samstag, 30. Juli 2022 besuchten wir in der Antikensammlung in München im Rahmen einer ausgiebigen Führung die Ausstellung "Samnium und die Samniten - Roms letzter Gegner innerhalb Italiens". Mit exquisiten Ausstellungsobjekten erlebten wir einen spannenden Vormittag, den wir mit einem indischen Mittagessen abschlossen.

>>>>>     auch beim Ortsspaziergang mehrfach verkauft :  "Alltag im Gauting der Nachkriegsjahre - ein Schulheft von 1946 erzählt " 

>>>>> Unseren diesjährigen, öffentlichen Ortsspaziergang unternahmen wir am Samstag, 16. Juli 2022. Dazu war jedermann, der Interesse hatte, bei freiem Zutritt und unangemeldet herzlich eingeladen.  Das Thema war dieses Mal die historische Bahnhofstraße von 1946.  -  Uum 10 Uhr trafen sich am Bahnhofs-Vorplatz knapp 30 Personen und gingen - geführt durch die Aufzeichnungen im Schulheft von 1946 - zu den einzelnen Gebäuden in der Straße und erinnerten daran, wie sie damals aussahen und welche Geschäfte/Betriebe/Handwerker darin arbeiteten. Einen wesentlichen Beitrag lieferten dabei die teilnehmenden,  alteigesessenen Gautinger Bürger, die zu vielen Gebäuden und Geschäften interessante Details beisteuerten. Am Hauptplatz angekommen ließen wir den Spaziergang mit einer (freiwilligen) Einkehr beim Griechen ausklingen.

>>>>>   Villa rustica bei  Leutstetten Am Sonntag 3. Juli war um 15 Uhr die gewohnte öffentliche Führung angeboten, aber es war niemand da. Später kamen noch paarweise eher zufällig Gäste vorbei, die sich etwas erzählen ließen.

>>>>>   Villa rustica bei  Leutstetten Die  gewohnte öffentliche Führung  fand statt am Pfingst-Sonntag, 5. Juni 2022  um 15 Uhr.

>>>>>   Der letzte Jour fixe fand am Freitag, 3. Juni 2022 um 19:30 Uhr statt, wie vor der Pandemie im Clubraum beim Sportlerwirt "Stefano" in Gauting, Leutstettenerstr. 50.  Eberhard Freiherr von Lochner hielt einen Vortrag über den Publizisten und Nazi-Gegner Wilhelm Hausenstein  mit dem Titel  "Zwischen München und Tutzing: der Kunsthistoriker, Schriftsteller und Diplomat Wilhelm Hausenstein (1882 - 1957) als Zeitzeuge vor und nach 1945". - Jedermann war bei freiem Eintritt und unangemeldet dazu herzlich eingeladen. Wir baten auch die Bewirtung in Anspruch zu nehmen, sonst müssen wir zuviel Saalmiete bezahlen, danke. Maske-tragen war nicht mehr vorgeschrieben; wir empfahlen es  aber, solange man nicht am Platz sitzt.

>>>>>  21.5. Museum Aschheim: eine kleine Schar unternahm die etwas mühsame MVV-Anfahrt zum AscheiMuseum. Die spannende Führung durch die Leiterin, Frau Dr. Pütz, entschädigte alle Mühen, zumal wir auch noch wertvolle Tipps für die Ertüchtigung der Ausstellungs-Präsentation im Rathaus Gauting mitnehmen konnten.

>>>>>   Villa rustica bei  Leutstetten Die erste öffentliche Führung  dieses Jahres fand statt am Sonntag, 1. Mai 2022  um 15 Uhr. Offensichtlichh war das aber nicht im Bewußtsein der Bevölkerung verankert, denn zum eigentlichen Termin war niemand da. Später kamen ein paar zufällige, aber interessierte Gäste.

>>>>>   Am Freitag, 1. April 2022 fand unser Jour fixe um 19:30 Uhr statt.  Ausnahmsweise war er keine öffentliche Veranstaltung, sondern nur für Mitglieder zugänglich - und nach wie vor unter 3G-Corona-Regeln. Es gab auch keinen Vortrag geben, nur ein internes Arbeitsgespräch. Das ist kein Aprilscherz! Wir hatten den Doktoranden eingeladen, der sich in seiner Promotionsarbeit mit dem römischen vicus Bratananium beschäftigt und ließen uns erklären, wie weit er derzeit ist und wie sein weiteres Vorgehen aussieht.

>>>>>  Am Samstag, 12. März 2022 besuchten wir in der Antikensammlung in München die Ausstellung Salamis 480. 2500 Jahre nach dem epochalen Ereignis bekamen wir bei einer lebhaften Führung zunächst die Hintergründe und Ursachen dieser Schlacht erklärt und dann auch genügend Hinweise auf die Folgen des griechischen Sieges. 15 Mitglieder waren bei dieser spannenden Führung dabei, die meisten auch noch beim abschließenden Mittagessen in der Nähe.

>>>>>  Die  23. ordentliche Mitgliederversammlung fand am Dienstag, 22.02.2022 um19:30 im kleinen Saal des Bosco  unter Corona-Bedingungen mit 2G-Regel und Maske-tragen statt. Turnusmäßig wurden der Vorstand neu gewählt und auch die Beiräte neu bestellt. In beiden Gremien gab es personelle Veränderungen; siehe dazu die Rubrik "Über uns".

>>>>>  Jour fixe    ENTFALLEN!    Der Jour fixe am Freitag, 4.Februar 2022 musste wegen der Corona-Situation entfallen, weil wir keine tragbaren Bedingungen zum Durchführen einer Präsenzveranstaltung fanden.

>>>>>  Jour fixe    ENTFALLEN!   Der nächste Jour fixe sollte am Freitag, 3. Dezember 2021  um 19:30 Uhr beim Sportlerwirt "Stefano" (Gauting, Leutstettenerstr.50) stattfinden. Er musste leider entfallen, so wie schon die Jours fixes im Februar und April 2021 wegen Corona entfallen mussten.  Alle Mitglieder bekamen als kleinen Ersatz einen thematisch angereicherten Mitgliederbrief über die Römerstraße im Forstenrieder Park. Wir gedachten auch des am 12. Oktober so unerwartet verstorbenen Landeskonservators Prof. Dr. C. Sebastian Sommer gedenken, der noch im Juni bei unserem Jour fixe in seiner unanachahmlichen Art einen Vortrag hielt und uns über Jahre hinweg stets nicht nur ein gern gesehener Gast, sondern vor allem auch ein wohlwollender und kritischer Berater war.

>>>>>  Vorstellung der archäologischen Ortsttafeln als 12-Kulturhappen. Im Rahmen der jeweils am 12. jeden Monats angebotenen halbstündigen, kostenlosen Kulturhappen im Kino-Bistro "Tati" neben dem Gautinger Bahnhof, die von der Kultuplattform Gauting e.V. betreut werden, stelten wir als GfAG dieses Mal am Freitag, 12. Nobvember um 18 Uhr unsere archäologischen Ortstafeln vor, die im Mai 2019 am Ortsausgang der Reismühlerstraße aufgestellt und inzwischen sehr schön als Erholungsplatz gestaltet wurden. Jedwede Person, egal ob eiliger S-Bahnfahrer, wartender Kinobesucher, Tati-Stammgast oder zufällig Vorbeikommender iwar herzlich eingeladen, sich diese halbe Stunde mit der römischen Vergangenheit Gautings zu befassen. Neben bekannten Gesichtern fanden sich auch ein paar zufällige Gäste ein, alle gemäß Corona.3G-Regel.

>>>>>  Eröffnung der TS-Ausstellung im Rathaus Gauting.   Cororna hat es lange Zeit verhindert, aber am Donnerstag, 4. November um 16 Uhr war es endlich soweit: unsere schon für 2020 vorbereitete Ausstellung mit römischem Edelgeschirr (Terra sigillata genannt) in den Vitrinen im Foyer des 1. Stocks wurde im Beisein der lokalen Presse für das Publikum eröffnet. Nach einem Grußwort des zweiten Bürgermeisters Dr. Jürgen Sklarek gab es für knapp 20 Gäste eine kleine Einführung in die Thematik der Ausstellung, sowie (für 2 €) ein zwölfseitiges Heft zur Ausstellung. Wegen der Corona-Situation war das Tragen einer OP- oder FFP2-Maske Pflicht, sowie die Ausweisung gemäß 3G-Regel. 

 >>>>>  Exkursion 2021: aSamstag, 16.Oktober unternahmen wir unsere diesjährige wegen Corona wiederum nur eintägige Exkursion nach Landau a.d. Isar.  Details siehe unter (Veranstaltungen:) Exkursionen, bzw. unter Archiv Rubrik 1 Bilder und Rubrik 2 Texte.

>>>>>   Villa rustica bei  Leutstetten:   bei der letzten öffentlichen Führung dieses Jahres  am Sonntag, 3. Oktober 2021  um 15 Uhr kamen bei herrlichem Herbstwetter  unangemeldet zahlreiche Personen, die meisten allerdings zufällig und von kürzerer Verweildauer.  Knapp 10 Personen waren engagiert bei der Führung mit dabei und bedankten sich mit Spenden.  

>>>>>  Jour fixe am Freitag, 1. Oktober 2021  um 19:30 Uhr: Gautinger Lebensgeschichten – von Grabmalen erzählt“ war der Vortrag von Karl L. Hebler betitelt. Der Gautinger Waldfriedhof wurde 1912 für die ortsansässige Bevölkerung angelegt. Dazu gehören seitdem aber auch zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens, aus Wissenschaft, Kunst und Kultur oder auch aus dem Widerstand gegen das Nazi-Regime. Anhand ihrer Grabmale wurden exemplarisch einige von ihnen ins aktuelle Bewußtsein geholt.  Auch auf das 2012 erschienene Buch zum Gautinger Waldfriedhof wurde verwiesen. Der Jour fixe fand statt im Clubraum der Gaststätte „Stefano“ (Sportlerwirt) in Gauting, Leutstettenerstraße 50. Bei freiem Eintritt war jedermann herzlich  eingeladen: gemäß den aktuellen Corona-Bedingungen obligatorisch mit Maske, Nachweis laut 3G-Regel (Geimpft / Genesen / Getestet) und Namensliste. Da genügend Abstand eingehalten wurde, brauchten während der Veranstaltung keine Masken getragen zu werden. 

>>>>>  Besuch im NS-Dokumentationszentrum München (nur für Mitglieder) :am Samstag, 11. September 2021 um 10:30 Uhr besuchten  wir im NS-Doku-Zentrum mit Führung  die eindrucksvolle Ausstellung "München und der Nationalsozialismus" . Wir trafen uns um 9:10 Uhr am Bahnsteig in Gauting. Wegen Corona war eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Masken und Ausweis von Impfung/Genesung/Testung obligatorisch!  Kosten: 15 € p.P. (S-Bahn und Führung).

>>>>>   Villa rustica bei  Leutstetten:  Den römischen Gutshof oder besser die ausgegrabenen Reste davon zeigten wir Ihnen gerne bei der  öffentlichen Führung   am Sonntag, 5. September 2021  um 15 Uhr. Unangemeldet und unentgeltlich war jedwede Person, ob groß oder klein, alt oder jung, herzlich eingeladen, dabei zu sein.  Siehe auch unter der Rubrik (Archäologie:) Villa rustica Leutstetten, so wie unter (Veranstaltungen:) Führungen an der Villa rustica.

Und gleich eine weitere Führung dazu: am Sonntag. 12. September zum Tag des offenen Denkmals boten wir  zwei öffentliche Führungen an der Villa rustica an: um 10 Uhr und um 14 Uhr.

>>>>>  Der  Jour fixe fand am Freitag, 6. August 2021  um 19:30 Uhr statt. Wegen der immernoch bestehenden Abstandsregel brauchten wir einen genügend großen Raum für ca. 40 Personen. Deswegen waren wir dieses Mal in der TSV - Halle am Sportplatz in Pentenried zu Gast.   Karl L. Hebler referierte vor 20 Teilnehmern zu "Alea iacta! Nicht nur Würfel - Spiel und Spielzeug in der Antike".  Es sind zwar gerade Olympische Spiele, doch es ging nicht um diese; sie wurden nur am Rande gestreift. 

>>>>>  Wanderung mit Kindern zur Villa rustica: Im Rahmen des Fereinprogramms der Gemeinde Gauting machten wir am Dienstag, 3. August eine Wanderung mit vier Kindern zur Villa rustica bei Leutstetten. Die Wanderung begann um 10 Uhr am Parkplatz an der Fußgänger-Würmbrücke  im Mühltal.  Wir wanderten im Wald  über den Karlsberg, suchten die Reste der alten Burg, stiegen dann hinunter nach Leuststetten, blickten in den Schloßpark und wanderten schließlich zu den Resten des römischen Bauernhofes hinaus. Dort verzehrten wir zunächst die mitgebrachte Brotzeit und ließen die Kinder herumtollen. Dann erzählten wir den Kindern alles über den alten Bauernhof, was sie wissen wollten. Unterwegs machten wir die Kinder aufmerksam auf alles an Pflanzen (z.B. Getreidesorten, Bäume, ...) und Tieren am Weg, was uns auffiel. Die Wanderung endete um 14 Uhr wieder am Parkplatz. Wetterfeste Kleidung, gutes Schuhwerk, Brotzeit und Getränk - und viel Interesse und Spaß brachte jedes Kind  selber mit. Das Wetter war prächtig und die Wanderung unentgeltlich! Mitmachen konnten Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Vorherige Anmeldung war aber unbedingt erforderlich bei Fam. Hebler  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 089 / 850 42 64

 >>>>> Villa rustica bei  Leutstetten: Den römischen Gutshof oder besser die ausgegrabenen Reste davon zeigten wir Ihnen gerne bei der öffentlichen Führung  am Sonntag, 1. August 2021  um 15 Uhr. Unangemeldet und unentgeltlich war jedwede Person, ob groß oder klein, alt oder jung, herzlich eingeladen, dabei zu sein.  Siehe auch unter der Rubrik (Archäologie:) Villa rustica Leutstetten, so wie unter (Veranstaltungen:) Führungen an der Villa rustica.

>>>>>  Ausstellungsbesuch in der Antikensammlung in München (nur für Mitglieder):  im November letzten Jahres fiel der Besuch in der Antikensammlung am Königsplatz der Ausstellung „Hund, Katze, Maus“ wegen des Corona- Lockdown aus. Jetzt holten wir das nach und ließen uns erklären, wie der antike Mensch mit den Tieren in seinem Umfeld lebte und welches Verhältnis er zu ihnen hatte. Am Samstag, 24. Juli fuhren wir von Gauting mit der S-Bahn um 9:21 Uhr nach München. Treffpunkt war um 9:10 Uhr am Bahnsteig, wegen der MVV-Gruppenkarten. FFP2-Masken sind obligatorisch, ebenso eine vorherige Anmeldung  per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 089/ 850 42 64. Wir müssen eine Namensliste dabei haben. Kosten: 17,-- € p.P.

>>>>>  Ortsspaziergang:  Am Samstag, 17. Juli 2021 unternahmen wir unseren alljährlichen Ortsspaziergang, bei dem wir in Gauting oder einem seiner Ortsteile bemerkenswerte Stätten (Häuser, Denkmale, Betriebe, ...) besuchen und erklären. Da es mit Innenbesichtigungen/Führungen wegen Corona nachwievor große Probleme gibt, blieben wir dieses Jahr im Freien. Wir rekapitulierten die Geschichte des Todesmarsch-Denkmals und besuchten dannden jüdischen Friedhof mit dem Holocaust-Denkmal. Anschließend querten wir hinüber in den Schloßpark und erfuhren hier Vergessenes und Neues über die Parkanlage, seine Gebäude und die Würm. Mit der abschließenden Einkehr im Salettl (Selbstzahler)  ließen wir den Spaziergang ausklingen. Treffpunkt war um 10 Uhr am Todesmarsch-Denkmal vor dem Friedhofseingang. Unangemeldet und unentgeltlich war jederman herzlicheingeladen teilzunehmen.

 Nachruf

 Die Gesellschaft für Archäologie und Geschichte – Oberes Würmtal e.V. trauert um ihren Mitbegründer und stets engagierten Beirat

Prof. Dr. Walter Fürnrohr (* 31.12.1925  +3.7.2021)

Der Verstorbene hat sich mit viel Engagement dafür eingesetzt, dass die Gesellschaft nicht nur Gautings reiche archäologische Vergangenheit erforscht, sondern ebenso seine Geschichte, insbesondere die jüngere Zeitgeschichte. Durch Zeitzeugenbefragungen und akribische Forschung erarbeitete er mit einem kleinen Mitarbeiterkreis das Geschehen im Gautinger Hospital für Displaced Persons (DP). Auch hiesiges Leben und Leiden in der NS-Zeit, so wie die Schicksale der Opfer des Weltkriegs aus Gauting  und Stockdorf waren Themen seiner Forschungsarbeit. Seine Publikationen dazu sind für alle bleibendes Vermächtnis.

Die Gesellschaft vermisst Prof. Fürnrohr sehr und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

>>>>>   Villa rustica bei  Leutstetten:  Den römischen Gutshof oder besser die ausgegrabenen Reste davon haben wir Ihnen  bei der  öffentlichen Führung  am Sonntag, 4. Juli 2021  um 15 Uhr gezeigt. Unangemeldet und unentgeltlich war jedwede Person, ob groß oder klein, alt oder jung, herzlich eingeladen, dabei zu sein; es kamen aber - wohl wegen des regnerischen Wetters - nur sehr wenige Besucher.  

 >>>>>   Villa rustica bei  Leutstetten:  Die öffentliche Führung  am Sonntag, 6. Juni 2021  um 15 Uhr  konnte stattfinden. Wegen des sehr launischen Wetters (den ganzen Vormittag regenete es) und weil es der letzte Ferientag war, kam aber niemand.

  >>>>>  Jour fixe: Hilfe, ein Bodendenkmal!  -  Bodendenkmalpflege in Bayern   -   Der  Jour fixe  am Freitag, 4. Juni 2021  KONNTE TATSÄCHLICH STATTFINDEN, SOGAR ALS PRÄSENZVERANSTALTUNG.,  Dieser Jour fixe war eine außerschulische Lehrveranstaltung, denn Professor Dr. C. Sebastian Sommer versuchte, ausgehend von den Bodendenkmälern und ihrer Bedeutung, die Verfahren und Vorgehensweisen aus dem Rahmen des Denkmalschutzgesetzes auch optisch darzulegen. Wir haben so manches gelernt.     ----      Die Randbedingungen waren: Mindestabstand 1,5 m, Maskenpflicht, Erfassung der Kontaktdaten. Weil der Raum genügend groß sein musste, fand der Jour fixe im großen Saal des Landgasthofes Böck in Unterbrunn statt,  wie üblich um 19:30 Uhr.  Innenbewirtung war noch nicht erlaubt; der Biergarten des Böck  aber geöffnet; dort konnte man vorher etwas essen und trinken. Ohne Maske gab es keinen Einlass!

>>>>> Platz mit archäologischen Ortstafeln an der Reismühlerstraße neu gestaltet :  Nachdem Ende 2020 eine der beiden Pulttafeln von einem Autofahrer angefahren und verschoben wurde, hat die Gemeinde Gauting im Frühjahr 2021 die Tafel wieder gerichtet, die gesprungene Glasscheibe ersetzt und mit zwei Findlingen ein erneutes Beschädigen verhindert. Zusätzlich  hat sie dort eine Bank aufgestellt, von der aus man sich jetzt in Ruhe betrachten kann, was auf den Tafeln beschrieben ist - ein schönes Plätzchen.

>>>>>   Villa rustica bei  Leutstetten:  Die erste öffentliche Führung  dieses Jahres  am Sonntag, 2. Mai 2021  um 15 Uhr konnte wegen des Versammlungsverbotes nicht stattfinden.. Es war aber ein Mitglied unserer Gesellschaft vor Ort und stand für Fragen zur Verfügung. 

>>>>>  Der Jour fixe am 9. April mußte leider auch wieder wegen Corona entfallen.

>>>>>   Die für 13. März geplante Grabhügel-Vermessungsaktion mußte leider wegen Corona entfallen.

>>>>>  Jahresheft 2020:   Noch ein paar Exemplare unseres 52-seitigen Jahresheftes 2020 sind zu haben, das zum einen rückblickend Schlaglichter auf unser Jahr 2020 wirft , zum anderen  aber auch kommende Themen aufgreift.  So befasst sich ein großes Themenfeld mit  dem Bezug von Gauting zum Widerstand im III. Reich, dem Todesmarsch der KZ-Häftlinge vor 75 Jahren, dem dazu gehörigen Denkmal, dem jüdischen Friedhof, dem Verein "Gedenken im Würmtal" und der Einbindung von Schulen. Ein anderes Großthema behandelt das römische Edelgeschirr, die Terra sigillata.

Alle Mitglieder und Förderer haben das Heft gratis zusammen mit dem Protokoll der 22. oMV erhalten.  Nicht-Mitglieder können das Heft gegen eine Schutzgebühr von 5,- € bei der Buchhandlung Kirchheim in Gauting, Bahnhofstraße oder bei unserer Geschäftsstelle erwerben. Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder Tel. 089/850 42 64,  Bahnhofstr.30, 82131 Gauting (im selben Haus wie die Buchhandlung).

>>>>>  22. ordentliche Mitgliederversammlung am Freitag, 26. Februar 2021; wegen Corona nicht als Präsenzveranstaltung, sondern erstmalig in Papierform; Näheres dazu siehe oben unter 2. DOKUMENTE

>>>>>  Auch der Jour fixe am Freitag, 5.Februar 2021MUSSTE LEIDER WEGEN CORONA ENTFALLEN!

>>>>>  Jour fixe am Freitag, 4.Dezember 2020MUSSTE LEIDER WEGEN CORONA ENTFALLEN!

>>>>>  Kulturhappen in der alten Bahnhofs-Pizzeria

Seit Januar 2019 findet jeweils am 12. eines jeden Monats um 18:30 Uhr in der ehemaligen Bahnhofspizzeria ein „Kulturhappen“ einer Gautinger Kulturinstitution statt. Das sind kleine, halbstündige Veranstaltungen bei freiem Eintritt. Mit dieser Aktion will die Kulturplattform Gauting e.V.  zum einen die Vielfalt des Gautinger Kulturlebens besser ins allgemeine Bewußtsein bringen und andererseits auch zeigen, dass das Bahnhofsgebäude durchaus für so etwas nutzbar ist, selbst im derzeitigen Zustand.  ------------------------------  Wir beteiligen uns auch dieses Jahr gerne wieder daran, und zwar am 12. November: wir werden unsere Gautinger archäologischen Ortstafeln präsentieren.  MUSSTE LEIDER WEGEN CORONA ENTFALLEN!

>>>>>   Samstag, 7. November:  Führung  durch die archäologische Ausstellung Hund, Katze, Maus in der Antikensammlung am Königsplatz in München. Treffpunkt 9:10 Uhr Bhf Gauting.  MUSSTE LEIDER WEGEN CORONA ENTFALLEN!

 >>>>>   AmSamstag, 17. Oktober 2020 unternahmen wir  mit 13 Personen unsere wegen Corona nur eintägige Exkursion ins oberfränkische Forchheim.  Beschreibung siehe unter (Veranstaltungen:) Exkursionen, bzw. im Archiv Rubrik 1: Bilder und Rubrik 2: Texte.

>>>>>    Die letzte öffentliche Führung dieses Jahres an der Villa rustica bei Leutstetten fand am Sonntag, 4. Oktober 2020  um 15 Uhr statt .

>>>>>  Kelten, Römer, Bajuwaren im Würmtal - Siedlungsspuren vom Krapfberg bis Leutstetten war der Vortrag von Karl Hebler beim Jour fixe am Freitag, 2. Oktober 2020 betitelt. Mit neuen Bildern erschienen teils lang vermutete Gegebenheiten in klarerem Licht. Wegen Corona und dem dadurch benötigtem Sitzabstand fand die Veranstaltung um 19:30 Uhr im Vereinsheim des Trachtenvereins D´Würmlust statt: Gauting, Grubmühlerfeldstraße 32, Eingang von der "Am Schloßpark"-Straße. Der Eintritt war wie immer frei, aber  nur mit Maske und passendem Abstand gestattet

>>>>>   Am Samstag, 12. September um 18:30 Uhr gab es beim Kulturhappen in der alten Bahnhofs-Pizzeria "Wissenswertes über Thaterpuppen (Puppet Players)", verbunden mit Kostproben.

>>>>> Am Samstag, 12. September 2020 unternahmen wir unseren diesjährigen Ortsspaziergang. Wir machten einen von Kreisheimatpfleger Gerhard Schober geführten Gang durch die Gautinger Villenkolonie. Treffpunkt und Start war um 10 Uhr in der Pippinstraße vor dem Hotel-Gasthof Zum Bären. Wie all die Jahre vorher war auch in diesem Jahr wieder jedermann - egal, ob Mitglied oder nicht - zu dieser öffentlichen, unentgeltlichen Veranstaltung eingeladen - aber wegen Corona nur mit Maske! 25 Gäste gesellten sich zu unseren Mitgliedern dazu und alle dankten Herrn Schober mit viel Beifall für diese gelungene Veranstaltung.

>>>>>  An der öffentlichen Führung an der Villa rustica am Sonntag, 6. September nahmen  um 15 Uhr trotz herrlichen Wetters nur 4 Personen teil.

>>>>>  Am Sonntag, 2. August 2020 fand  um 15 Uhr die  planmäßige öffentliche Führung an der Villa rustica bei Leutstetten statt, an der -  unter Corona-Bedingungen - etwa 10 Personen teilnahmen.  

>>>>> Jour fixe: endlich durften wir wieder unseren Jour fixe abhalten, wenn auch mit dem nötigen räumlichen Abstand. Deswegen konnten wir nicht wie gewohnt im Clubraum beim Sportlerwirt tagen, sondern wichen in den großen Saal des Kulturhauses Bosco in Gauting aus. Wegen der dortigen Theaterferien im August zogen wir den Jour fixe vor auf Freitag, 31. Juli um 19:30 Uhr.  Der Vortag behandelte Gauting, wie es nach dem II. Weltkrieg war.   An Hand eines alten Schulheftes aus den Jahren 1946/47  zeigte Karl L. Hebler mit erläuternden Bildern aus Archiven auf, womit sich die Kinder im Unterricht beschäftigten und wie Gauting damals aussah. Jedermann war zu dieser Veranstaltung bei freiem Eintritt herzlich eingeladen! Trotz der Einschränkungen durch Corona kamen 38 begeisterte Zuhörer.

>>>>>   Die Kinderwanderung zur Villa rustica am Mittwoch, 29. Juli 2020 sollte um 10 Uhr am Parkplatz im Mühltal starten. Offensichtlich wegen Corona gabe es heuer keine Anmeldung und die Wanderung entfiel. 

>>>>>  Fahrradwanderung durchs Würmtal vom See bis Buchendorf mit Geschichte(n) vor Ort: Sonntag, 26. Juli 2020, 12 Uhr ab der Villa rustica (Leutstetten)   Details dazu siehe unter der Rubrik Veranstaltungen.

>>>>>   Am Sonntag, 5. Juli 2020 fand  um 15 Uhr etmals wieder die planmäßige öffentliche Führung an der Villa rustica bei Leutstetten statt.  

>>>>>  Die für Sonntag, 7. Juni 2020 geplante öffentliche Führung  an der Villa rustica bei Leutsttten mußte wegen der Corona-Pandemie ebenfalls ausfallen; es gab aber wieder spontane Einzelgespräche.

>>>>>  Der für Freitag, 5. Juni 2020 vorgesehene Jour fixe musste ebenfalls wegen der Corona-Pandemie ausfallen

>>>>>  Die für Sonntag, 3. Mai 2020 geplante erste öffentliche Führung dieses Jahres an der Villa rustica bei Leutsttten mußte wegen der Corona-Pandemie ausfallen; es gab aber spontane Einzelgespräche.

>>>>>  Der für Freitag, 3. April 2020 vorgesehene Jour fixe musste wegen der Corona-Pandemie ausfallen

>>>>>   Am Samstag, 7. März 2020 versuchten wir wieder einen Hügelgräber-Vermessungsgang.  Drei interessierte Mitglieder trafen sich um 10 Uhr auf dem Parkplatz am Gautinger Schul-Campus, an der Ecke zur Germeringer-Straße. Mit dem Wetter hatten Glück, kein Sturm, nicht einmal Wind und auch kein Regen. Die mit Hilfe iener Schummerungskarte identifizierten Erhebungen im Kreuzlinger Forst lagen alle in einem natürlich ausgesäten Jung-Fichtenwald und waren im aüßerst dichten Unterholz schwer zugänglich. Nach zwei Stunden war klar: keine der gut 20, ohnehin merkwürdig unregelmäßig geformten  "Erhebungen",  erwies sich als Grabhügel; vielmehr handelt es sich um vermooste, alte Baumstümpfe und vermoderte, überwucherte Baumstammreste, vom Jungwald überwuchert. 

>>>>>  Für alle Mitglieder fand am Freitag, 28. Februar 2020 die 21. ordentliche Mitgliedrversammlung statt. Ende Januar haben alle Mitglieder und Förderer per Briefpost die schriftliche Einladung mit der ausführlichen Ragesordnung erhalten. Das ausführliche Protokoll wurde allen Mitgliedern und Förderern Mitte März per Briefpost zugestellt.

>>>>>  Den für 7. Februar vorgesehen Jour fixe haben wir wegen einer größeren Kultur-Veranstaltung in Gauting  auf Freitag, 31. Januar 2020 vorgezogen.Bei unserem Vortrag um 19:30 Uhr im Nostos, Leutstettenerstr. 50  ging es um klassische, handwerkliche Kunst, denn Jürgen Schönwölder referierte zu " Pompeji in München: Mosaikböden unter dem Vulkan - Tafelparkett in der Residenz".König Ludwig I. wollte marmorne Mosaikböden im Königsbau der Residenz; sein Baumeister Klenze konnt ihn davon überzeugen, dass man auch mit Holz diese klassischen Motive abbilden kann.  Leider achten nur wenige Besucher auf diese kunstvollen Böden. -  Jedermann war herzlich eingeladen, unentgeltlich teilzunehmen.

>>>>>  Ausstellungsbesuch in der Münchener Residenz am Samstag, 14. Dezember 2019. Die archäologische Staatssammlung präsentiert seit dem 11. Oktober dort eine kleinme, aber sehr bemerkenswerte Ausstellung zu Antike Gemmen aus Bayern. Von jeder Gemme ist bekannt, wo sie ausgegraben wurde.  Die oft kaum 1 cm großen Objekte kann man mit (auf den Vitrinen verschienbbaren) Lupen betrachten. Sie werden außerdem in 1 m großem Format als Diaschau in Wandrahmen gezeigt. Dabei ist auch eine römische Amethyst-Gemme zu sehen, die in Gauting gefunden wurde. Wir haben eine ausführliche Führung durch die Ausstellung bekommen.

>>>>>  Beim Jour fixe am Freitag, 6. Dezember 2019  ging es um die frühen nachrömischen Bewohner im Alpenvorland und ihr Leben, ihre Sprache(n); Gründerzeit. Zu den Anfängen des bayerischen Herzogtums aus archäologischer, historischer und namenkundlicher Sicht. Die öffentliche, kostenlose Veranstaltung fand wie immer um 19:30 Uhr im Restaurant Nostos, Leutstettenerstr. 50 in Gauting statt. Die Referenten Jochern Haberstroh und Irmtraut Heitmeier hatten dazu folgende Kurzangabe gemacht:        Gab es eine Gründerzeit im Frühmittelalter?  Tatsächlich zeichnet sich für das 6. Jahrhundert im archäologischen Befund immer deutlicher ein Neuzugriff auf Südbayern ab. Er brachte das für Bayern so typische Siedlungsbild aus Dörfern und  Weilern hervor, wie es sich exemplarisch auch entlang der Würm ausbildete. Hiostorische Quellen und namenkundliche Beobachtungen beleuchten den politischen und organisatorischen Hintergrund diese Neuanfangs.

>>>>>   Buchpräsentation: Am Montag, 28.10.2019 um 17 Uhr präsentierten wir im Rathaus Gauting unser neuestes Buch "Römische Fibeln und Schmuck aus Gauting". Im Beisein von Frau erste Bürgermeisterin Dr. Brigitte Kössinger und der Presse hat der Verleger Volker Babucke, Likias Verlag, den von Dr. Valeria Selke verfaßten populärwissenschaftlichen Band  - mit einem eingeschobenen Kapitel von Dr. Gertrud Platz-Horster - vorgestellt. Die Öffentlichkeit war herzlich eingeladen dabei zu sein!

Eine zweite Präsentation, dann mit Diaschau, veranstalteten wir am Dienstag, 12. November um 18:30 Uhr in der ehemaligen Pizzeria im Gautinger Bahnhof. Auch dazu war jedermann herzlich eingeladen. Zu dieser Veranstaltung gab es folgenden Hinweis:Seit Januar 2019 findet jeweils am 12. eines jeden Monats um 18:30 Uhr in der ehemaligen Bahnhofspizzeria ein „Kulturhappen“ einer Gautinger Kulturinstitution statt. Das sind kleine, halbstündige Veranstaltungen bei freiem Eintritt. Mit dieser Aktion will die Kulturplattform Gauting e.V.  zum einen die Vielfalt des Gautinger Kulturlebens besser ins allgemeine Bewußtsein bringen und andererseits auch zeigen, dass das Bahnhofsgebäude durchaus für so etwas nutzbar ist, selbst im derzeitigen Zustand. Wir beteiligen uns gerne daran.

>>>>>   Am Sonntag , 6. Oktober 2019 fand die für dieses Jahr letzte öffentliche Führung an der Villa rustica bei Leutstetten statt. Bei herrlichem Herbstwetter kamen zahlreiche Gäste.

>>>>>   Der  Vortrag beim Jour fixe am Freitag, 4. Oktober 2019  behandelte ein zeitgeschichtliches Thema. Frank Höpner sprach über " Gauting - Steinhöring - St. Ottilien: geht uns das noch was an?" Rund 75 Jahre nach dem Rassenwahn des Nazi-Regimes drohen teilweise dessen menschenverachtende Taten aus dem allgemeinen Bewußtsein zu entschwinden. . Bginnend mit Denkmalen zur Erinnerung an den Todesmarsch der KZ-Häftlinge sprach er über die schauerlichen , zwangsweisen Arier-Zeugungen in Steinhörung, so wie über St. Ottilien, wo die Freude der Überlebenden des Genozid  nach einer gewissen Zeit zu einer hohen Geburtenrate in der rein jüdischen Entbindungsstation führte. Die öffentliche, kostenlose Veranstalung fand um 19:30 Uhr im Restaurant "Nostos", Leutstettenerstr. 50 in Gauting statt

>>>>>  Unser römischer Augensalbenstempel  in unserer Vitrine in der Kreissparkasse Gauting, Bahnhofstr. 13, war im Rahmen der verteilten Ausstellung "BodenSchätze" des Historischen Vereins FFB vom 29. Mai bis 30. August 2019 täglich während der Schalterstunden frei zugänglich zu betrachten.       -      Ab dem 2. September war unser Augensalbenstempel zusammen mit den anderen 30 Exponaten im Landratsamt FFB  bis zum Freitag, 27. September zu sehen.     ---   Der Katalog für die gesamte Ausstellung (siehe Rubrik "Veranstaltungen") war dort für € 8,-- zu haben. Er stellt alle 31 Ausstellungsobjekte vor und gibt im kompakten Format einen guten Überblick und Einblick der Archäologie in unserer Gegend.

>>>>>    Am Sonntag, 22. September 2019  fand unsere diesjährige Exkursion  ins jüdische Regensburg statt.Details siehe oben (BILDER und DOKUMENTE).

>>>>>    Die jüngste  öffentliche Führung an der Villa rustica bei Leutstetten fand statt am Sonntag, 8. September, nicht wie vermutet am 1. September!   Der 2. Sonntag im  September ist der alljährlche Tag des offenen Denkmals und trug in diesem Jahr das Motto "Architektur". Der Besonderheit des Tages angepaßt  boten wir ausnahmsweise 4 Führungen an: um 10, 12, 14 und 16 Uhr und gingen auch, vor allem um 10 Uhr, auf die Architektur des Schutzbaues ein. Bei Regenwetter kamen trotzdem ca. 40 Besucher.

>>>>> Für  Samstag, 7. September 2019  luden wir jedermann ein zu unserem alljährlichen Ortsspaziergang. Zu den neuen Tafeln in der Reismühlerstraße einen Spaziergang zu machen ist schon lohnenswert. Unser diesjähriger Ortsspaziergang führte aber nicht dort hin, sondern nach Buchendorf.  Alle, die bei dieser kostenlosen Veranstaltung mitmachen wollten (nicht nur Mitglieder), trafen sich um 10 Uhr an der Kirche in Buchendorf. Freiherr Eberhard von Lochner führte uns durch „seinen“ Ort - und überraschte uns mit manch ungeahntem Detail. Beim abschließenden Mittagessen (Selbstzahler) im Gasthaus Haller gab es dann noch viel zu bereden.

>>>>>   Am Sonntag, 4. August fand wieder eine öffentliche Führung an der Villa rustica bei Leutstetten statt. Ein Dutzend Personen, darunter mehrere Kinder, folgten interessiert den dargebotenen Ausführungen und bedankten sich mit entsprechenden Spenden.

>>>>>   Der  Vortrag beim Jour fixe am Freitag, 2.August 2019 behandelte ein Wittelsbacher-Thema: „Weiß über hellem Blau – Variationen über ein bayerisches Thema“. Eberhard von Lochner trug ausgewählte Stellen aus seinem ca. 30-seitigen Manuskript vor, die mit unserer engeren Heimat und der Geschichte Bayerns im 20. Jahrhundert zu tun haben. Er beschritt dabei einen Weg von Andechs über München und Teile Oberbayerns bis zum Chiemgau und wieder zurück. Dabei kamen historische Gestalten wie Carossa und Hausenstein, Fritz Gerlich und Erwein von Aretin, Fritz Reck-Malleczewen, Alfred Delp, Hofmannsthal und Haushofer und einige andere zu Wort - mit passendem Bildmaterial unterstützt.

>>>>>  Kinderwanderung zur Villa rustica:   Am Montag, 29. Juli 2019 war es wieder soweit: wie schon seit vielen Jahren im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Gauting unternehmen wir mit Kindern im Grundschulalter (6-10 Jahre) eine Wanderung aus dem Mühltal über den Karlsberg hinunter nach Leutstetten am Schloß vorbei hinaus zu den Resten der römischen villa rustica am Waldrand. Unterwegs erzählen wir den Kindern über die Vergangenheit der einstigen Gebäude genauso wie über all das, was wir an Pflanzen und Tieren unterwegs zu sehen bekommen. An der Villa machen wir gemeinsam Brotzeit und dann erfahren die Kinder alles, was wir über den alten Bauernhof und seine Bewohner wissen    -   Leider hat starker Regen an diesem Tag verhindert, dass die Wanderung statfinden konnte.  Das ist nun schon das zweite Jahr nacheinander, dass das Wetter sich nachteilig auswirkt, denn im Vorjahr haben die angemeldeten Kinder wegen der brütenden Hitze ihr Teilnahme abgesagt.

>>>>>  Am Sonntag, 7. Juli 2019 fand um 15 Uhr die in den Sommermonaten angebotene öffentliche Führung an der Villa rustica bei Leutstetten statt.

>>>>>  zum Besuch der Burg Grünwald mit der Ausstellung zur Archäologie der Roseninsel am Samstag, 6.Juli 2019 siehe unter der Rubrik (Veranstaltungen.) Ausstellungsbesuche

>>>>>   Beim Jour fixe  am Freitag, 7. Juni 2019 referierte Hubert Schießl über "die Raeter und ihre Sprache: Auf den Spuren rätselhafter Alpenbewohner der vorrömischen und römischen Zeit". Die Raeter bewohnten den Alpenraum von Südtirol bis in unser oberbayerisches Alpenvorland. Zu der Veranstaltung um 19:30 Uhr  im Nebenraum des Restaurant "Nostos" in Gauting, Leutstettenerstraße 50  war jedermann herzlich eingeladen - wie immer bei freiem Eintritt.

>>>>>  Am Dienstag, 4. Juni 2019 um 14 Uhr eröffneten wir in der Kreissparkasse Gauting unseren Ausstellungsbeitrag zu der großen Rahmenausstellung "BodenSchätze - Funde und ihre Geschichten". Die auf 31 Standorte verteilte Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt der Ludwig Maximilian Universität München, des Historischen Vereins Fürstenfeldbruck, des Museums Raum + Zeit in Germering, der Zeitreise Gilching und unseres Vereins. Die zentrale Eröffnungsfeier fand am Mittwoch, 29.Mai um 19 Uhr in der Kreissparkasse Fürstenfeldbruck statt. -  Wir stellen bis Ende August 2019 den in Gauting gefundenen römischen Augensalbenstempel aus. Näheres siehe unter der Rubrik "Veranstaltungen".

>>>>>  Am Donnerstag, 9. Mai 2019 haben wir zusammen mit der Gemeinde Gauting in einer kleinen Feier zwei Schautafeln zur römischen Vergangenheit Gautings der Öffentlichkeit übergeben. Die Tafeln stehen am Südende der Reismühlerstraße, dort wo sie den Ort verläßt und beschreiben den römischen vicus  einerseits und das römische Gräberfeld an der Römer-Straße nach Kempten, so wie den keltisch-römischen Brandopferplatz andereseits. Die Tafeln wurden von uns konzipiert, mit BLfD und Gemeinde abgestimmt und von dieser auch realisiert. Siehe dazu auch unter der Rubrik "Archäologie: Geschichte Bratananiums".

>>>>>   Am Sonntag, 5. Mai starteten wir wieder mit den öffentlichen Führungen an der Villa rustica bei Leutstetten. Um 15 Uhr war jedermann  eingeladen gratis und unangemeldet teilzunehmen.    14 Personen ließen sich trotz scheußlichen Wetters diese Gelegenheit nicht nehmen. Siehe auch unter der Rubrik (Veranstaltungen:) "Führungen an der Villa rustica".   

>>>>>   Am Samstag, 4. Mai fand wieder – wie seit 20 Jahren – der Gedenkzug zur Erinnerung an den Todesmarsch der KZ-Häftlinge des Lagers Dachau durch das Würmtal statt. An den jeweiligen Pilgrim-Denkmalen der anliegenden Gemeinden hielt der Zug an; beim Todeszug-Mahnmal vor dem Gautinger Waldfriedhof traf der Zug gegen 17:15 Uhr ein und endete dort mit einer Feierstunde. Wegen des teils kräftigen Regens spielten vier junge Musiker etwas geschützt vor der Aussegnungshalle, bevor dann draußen am Mahnmal die unterschiedlichen Ansprachen und Gedenkworte vorgetragen wurden. Wenigstens an dieser Feier teilzunehmen war eine gute Möglichkeit, sich mit der konkreten Zeitgeschichte des Würmtales zu beschäftigen.

 >>>>>   Beim Jour fixe  am Freitag, 5.April 2019,  ging es um die Restaurierung von Funden. Einmal dem Boden entnommen sind archäologische Funde häufig dem Verfall ausgesetzt. Wie kann man sie trotzdem davor bewahren, welche Objekte kann man, ja muss man restaurieren, welche lieber nicht. Stephanie Gasteiger, BLfD, sprach über  "Bayerische Bewegliche Bodendenkmäler – Zum Erhalt der archäologischen Funde: Vom Großen Ganzen bis ins Detail ".  Wie der Titel eigentlich schon sagt, führte die Referentin im Vortrag, ausgehend vom großen, umfassenden Auftrag in der Restaurierung der Bodendenkmalpflege hin zu verschiedenen konkreten Beispielen, z.T. aus Gauting, die bis ins Detail gingen und praktisches Arbeiten und Ergebnisse zeigten.

>>>>>  Die diesjährige Hügelgräber-Vermessung fand am Samstag, 16. März 2019 statt. Im Plempelholz zwischen Gauting und Königswiesen haben 10 Hügelgräber vermessen. Der starke Sturm hatte etwas nachgelassen und der Regen für einige Stunden ausgesetzt; so war es ein recht erfolgreiches Unternehmen, denn wir fanden einige Grabhügel, die auf der Schummerungskarte nicht als solche erkenntlich waren.

>>>>>  Zum Besuch der Ausstellung "Archäologie auf der Roseninsel seit König Max II."  in der Münchener Residenz  am Samstag, 2. März 2019 siehe unter (Veranstaltunge:) Ausstellungsbesuche.

>>>>>  Die ordentliche Mitgliederversammlung 2019 fand am Freitag, 22.Februar 2019 statt. Alle Mitglieder haben im Januar dazu eine schriftliche Einladung mit Tagesordnung bekommen. Weil wir die aus der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) abgeleiteten Mitgliederrechte in die Satzung aufnehmen wollten, gab es neben den Vorstands-Neuwahlen auch eine Abstimmung über diese Satzungsänderung. Die zum Beschluss vorliegende geänderte Fassung der Satzung wurde den Mitgliedern und Förderern zusammen mit der Einladung per Briefpost zugestellt. In der ersten Märzhälfte bekamen alle Mitglieder das ausführliche schriftliche Protokoll per Post zugestellt.

>>>>>  Unsere erste öffentliche Veranstaltung in 2019 war der  Jour fixe am Freitag, 1.Februar 2019.  Frau Dr. Sylvia Krauss sprach über "Das Bayerische Hauptstaatsarchiv und seine Schätze". Früher dort in leitender Postion tätig hat sie dieses an sich trockene Thema sowohl kenntnisreich als auch sehr anschaulich und lebendig dargestellt und Interesse an den dort gelegerten Schätzen vermittelt. Wie gewohnt fand der Jour fixe  um 19:30 Uhr im neu bestuhlten Clubraum des mediterranen Restaurant "Nostos" in Gauting, Leutstettenerstrasse 50 statt -  bei freiem Eintritt für Mitglieder und Gäste.

>>>>> Zum Besuch des archäologischen Museums "Raum + Zeit" in Germering am Samstag, 15. Dezember 2018 siehe unter (Veranstaltungen:) Ausstellungsbesuche.

>>>>> Beim  Jour fixe am Freitag, 7. Dezember 2018 referierte Prof. C.S. Sommer  über Römische Architektur nördlich der Alpen - ein Beitrag zum Verständnis von Gauting/Bratananium und der Villa rustica von Leutstetten.

In den meisten Ausgrabungen römischer Bauwerke finden sich nördlich der Alpen nur noch die Grundmauern, vielleicht noch ein oder zwei Lagen des Aufgehenden. Trotzdem müssen die Gebäude Fenster, Türen, Decken und Dächer gehabt haben. Wie sahen diese aus? - Der Beitrag versuchte anhand außergewöhnlicher Befunde aus Süddeutschland beispielhaft aufzuzeigen, wie die Häuser in Gauting/Bratananium oder der Villa rustica von Leutstetten vor 1900 Jahren ausgesehen haben könnten, oder zumindest mit welchen architektonischen Lösungen wir zur Rekonstruktion zu rechnen haben.

>>>>> Samstag, 27. Oktober 2018 fand der diesjährige Ortsspaziergang statt. Dieses Mal besuchten wir Unterbrunn und trafen uns bei Regenwetter um 10 Uhr am Eingang zum Friedhof. Trotz des schlechten Wetters waren auch wieder einige Gäste mit dabei. Gemeinsam  ließen wir uns vom Kreisheimatpfleger Gerhard Schober die Kirche St. Laurentius, das alte Pfarrhaus (jetzt mit dem Trauungszimmer), das ehemalige Schulhaus und den Zehntstadel erklären, sowie die topographische Situation mit der Moränenlandachaft und dem Reßbach durch die Ortsmitte. Im Anschluß an die Führung kehtren wir zum Mittagessen beim Böck ein.

>>>>>  Am Sonntag, 7. Oktober 2018 um 15 Uhr fand die  für dieses Jahr letzte öffentliche Führung an der Villa rustica bei Leutstetten  fand  statt. Ca. 50 Besucher nutzten diese für jedermann gegebene Möglichkeit,  unangemeldet und kostenfrei  daran teilzunehmen.

>>>>>  Beim  Jour fixe am Freitag, 5.Oktober 2018 berichteten wir zunächst von unserer Exkursion in die schwäbische Alb mit dem Besuch auf dem Campus Galli, dem Hauptziel der keltischen Heuneburg und dem barocken Kleinoden von Wallfahrtskirche und Klosterbibliothek in Bad Schussenried. Anschließend machten wir eine bildliche Reise nach Oberfranken, bei der Karl L. Hebler vom Staffelberg und seiner keltischen Vergangenheit berichtete, einschließlich der aktuellen Ausgrabung eines Zangentores am Befestigungswall.

>>>>>   Zur Exkursion vom 21.-23.September 2018 zu Campus Galli, Heuneburg und Steinhausen+Kloster Schussenried siehe oben (BILDER und DOKUMENTE)

>>>>>  Beim  Jour fixe am Freitag, 3. August 2018 besprachen wir die Modalitäten unserer Exkursion im September zur Heuneburg, einschließlich eines Kurz-Referates zur Topologie des Burggeländes und den Rekonstruktions-Versuchen der Gebäude. Anschließend referierte Robert Fuchs sehr informativ über sein leidenschaftliches Hobby "Steinzeit - die Grundlage der Menschheit". Nicht nur wegen einzelner mitgebrachter Fundstücke (Faustkeile usw.) bekam er für seinen volksnahen Vortrag herzlichen Applaus.

>>>>>   Am Montag, 30. Juli 2018 wollten wir wieder - wie jedes Jahr - im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Gauting eine Wanderung mit Grundschulkindern zur Villa rustica unternehmen. In den Tagen zuvor wurden aber nach und nach alle schon gemeldeten Kinder wieder abgemeldet, so dass die Wanderung heuer - wohl wegen der großen Hitze oder geänderter Reisepläne - ausfiel.

 >>>>>  Zum Besuch der Ausstellung "Größer kein Ruhm - kleine Bilder vom Sport" in der Antikensammlung in München am Samstag, 28. Juli 2018 siehe unter (Veranstaltungen:) Ausstellungsbesuche.

 >>>>>  Der Juni-Jour fixe war ein ganz besonderer:  wir feierten mit einem Festakt das 20jährige Bestehen unserer Gesellschaft am Freitag, 15. Juni  2018. Wir gestalteten eine ganze Festwoche vom 8.6. bis 17.6.2018. Näheres dazu inklusive Programm war unter der Rubrik "Veranstaltungen" zu lesen (siehe oben unter "Dokumente").

>>>>>   Beim  Jour fixe  am Freitag, 13. April  2018 um 19:30 Uhr im Clubraum des mediterranen Restaurant "Nostos" (bislang "Taverna Santorini") in Gauting, Leutstettenerstraße 50, berichtete Hans-Peter Volpert über seine Grabungen der letzten Jahre in Gauting. Dabei hat so manches  überraschende Grabungsergebnis unser Bild vom römischen Bratananium korrigiert oder auch neue Fragen aufgeworfen. 

>>>>>   Die Hügelgräber-Vermessung am Samstag, 10. März 2018 fand bei idealen Wetterbedingungen statt. Im Wald westlich von Stockdorf haben wir 25 keltische Grabhügel vermessen (GPS-Koordinaten, Höhe, Ausdehnung, ...).

>>>>>   Am Freitag, 23. Februar 2018 um 19:30 Uhr hielten wir unsere 19. ordentliche Mitgliederversammlung ab. Alle Mitglieder hatten rechtzeitig vorher in der letzten Januar-Woche die Einladung mit der Tagesordnung per Briefpost bekommen. Es standen dieses Jahr noch keine Vorstandswahlen an. Nach dem unspektakulären Rechenschaftbericht des Vorstandes wurde bei der Vorausschau auf 2018 vor allem über die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der GfAG gesprochen. Dazu bekommen alle Mitglieder noch im März einen eigenen Mitgliederbrief. Das Protokoll der Mitgliederversammlung  mit dem Überweisungsträger für den Jahresbeitrag geht an alle Mitglieder per Briefpost.

>>>>>  Beim Jour fixe am Freitag, 2. Februar 2018 referierte Brigitte Haas-Gebhard unter dem Titel "Archäologie München. Vor der Stadt." überblicksartig über die seit Jahrzehnten getätigten Grabungen im Stadtgebiet (allein 260  im Altstadtbereich), bei denen u.a. auch Funde aus der vorchristlichen Vergangenheit zum Vorschein kamen. Die Referentin bekam für ihren lebendigen Vortrag mit eindrucksvollen Bildern von den zahlreichen Zuhörern sehr viel Applaus.

>>>>>  Zum Besuch der Ausstellung "Archäologisches Schaufenster: Funde vom Marienhof" im Stadtmuseum München am Samstag, 20. Januar 2018 siehe unter (Veranstaltungen:) Ausstellungsbesuche.

>>>>>  Beim Jour fixe am Freitag, 1. Dezember 2017 stellte Hubert Schießl sein neues Buch "Der Decurio, der aus dem Jenseits kam" vor. Nach der nachfolgenden Vorstellung des Wandkalenders 2018 wurden Bilder aus Gauting aus alter und neuerer Zeit gezeigt.

>>>>>   Zum Besuch der Ausstellung "Konig Max I. Joseph und die Anfänge der römischen Archäologie in Bayern" in der Residenz München am Samstag, 11. November 2017 siehe unter (Veranstaltungen:) Ausstellungsbesuche.

>>>>>   Zur Exkursion am 28.Oktober 2017 nach Stuttgart ins Württembergische Landesmuseum siehe oben.(DOKUMENTE und BILDER)

>>>>>  Beim Jour fixe am Freitag, 6.Oktober 2017 sprach Gerhard Ongyerth vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege  zum Thema  "Die Würm - 12.000 Jahre Landschaftsgeschichte". Mit vielen interessanten Karten zeigte er die topologischen Gegebenheiten und Veränderungen im Laufe der Jahrtausende auf und deren Nutzbarmachung durch den Menschen. 45 Besucher dankten mit viel Applaus.

>>>>>  Am Samstag, 2. September 2017 unternahmen wir unseren alljährlichen Ortsspaziergang. Um 10 Uhr trafen sich 30 Personen vor dem E-Werk am Gautinger Hauptplatz und liessen sich dann sachkundig diese technische Anlage zeigen. Anschließend ging es zum Mühlrad mit seiner wechselvollen Geschichte und wegen des Regens relativ zügig weiter durch das Gelände der ehemaligen Papierfabrik Härlin in den Schloßpark zum jetzt bewirtschafteten Salettl, wo wir den Spaziergang nach einem informativen und recht kurzweiligen Vortrag über die Familie Härlin und ihre industriellen und wohltätigen Aktivitäten (inklusive einem verbalen "Ausflug" zur Familie Baier / Webasto, Stockdorf) bei einem mittäglichen Essen ausklingen ließen.

 >>>>>  Beim Jour fixe am Freitag, 4. August 2017 referierte Jochen Haberstroh vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege  zum Thema  "Reihengräber, Hofgrablegen, Kirchhöfe - Bestattungsriten von der Spätantike bis ins frühmittelalterliche Bayern". Dabei zeigte er die verblüffend vielfältige zeitliche Überlappung der verschiedenen Bestattungsriten und deren ausgeprägte regionale Eigenheiten auf. Bei unangenehm schwülem Raumklima dankten 45 Besucher mit langem Applaus.

>>>>>>  Am Montag, 31. Juli 2017 machten wir im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Gauting mit vier Kindern eine Wanderung vom Parkplatz an der Würm über die Karlsburg und das Schloß Leutstten zur Villa rustica und zurück.

>>>>>   Beim Jour fixe am Freitag, 2.Juni 2017 referierte Karl Ludwig Wilhelm mit dem Thema "Goten, Franken und Vandalen - Germanen auf Europatrip" über vielfältige Aspekte der Völkerwanderungszeit und räumte dabei mit auch mit vielen falschen Vorstellungen und Idealisierungen aus den letzten 150 Jahren auf.

>>>>>   Zum Besuch der "Pharao"-Ausstellung im Lokschuppen in Rosenheim am Samstag, 29. April 2017 siehe unter (Veranstaltungen): Ausstelungsbesuche

 >>>>>   Beim Jour fixe am Freitag, 7. April 2017 berichtete Barbara Blankenburg über den Archäologischen Park Herrsching und die dort gemachten und auch ausgestellten Funde, wegen des Zugangs über den Friedhof aber nicht so ganz einfach zu finden.

>>>>>   Der für 18. März geplante Hügelgräber-Vermessungsgang mußte wegen schlechten Wetters auf Samstag, 1. April 2017 verschoben werden. Im Wald hinter der Gärtnerei Meier (Buchendorf) haben wir an zwei verschiedenen Stellen insgesamt 12 Hügelgräber mit GPS-Daten vermessen und weiteres Angaben wie Grabhügelausdehnung, Höhe, Zustand vermerkt.

>>>>>   Zum Besuch in Augsburg im provisorischen römischen Museum inklusive der Ausstellung "Römische Chirurgie"am Samstag, 25. März 2017 siehe  unter  (Veranstaltungen:) Ausstellungsbesuche.

 >>>>>  Am Freitag, 17. Februar 2017 fand die 18. ordentliche Mitgliederversammlung statt. Neben den üblichen Rechenschaftsberichten des 1. Vorsitzenden und der Schatzmeisterin, dem Prüfbericht der Rechnungsprüfer, der Entlastung des Vorstands und der rechnungsprüfer durch die versammelten 26 Mitglieder, sowie den kurzen Berichten einzelner Arbeitsgruppenleiter gab es eine ausführliche Darstellung des FRG-Projektes (Forschungen zum Römischen Gauting) und des dabei inzwischen Erreichten: die wissenschaftlichen Arbeiten zu den "Amphoren", "Fibeln", "Reibschalen" und "Glas" sind abgeschlossen und bis Mitte 2017 auch publiziert.

  >>>>>   Der erste Jour fixe im Neuen Jahr fand statt am Freitag, 3. Februar 2017, 19:30 Uhr im Clubraum der Taverna Santorini (früher "Sportlerwirt" genannt) in Gauting, Leutstettenerstraße 50. Prof. Dr. C. Sebastian Sommer referierte zum Thema "unter Wasser, über Wasser - die Roseninsel im Unesco-Welterbe "Prähistorische Pfahlbauten". In seinem lebhaften und Detail-genauen Vortrag im überfülltem Saal zeigte der Referent auf, welche Fakten die Roseninsel so "zwingend" zum Welterbe werden ließen.

 >>>>>   Jour fixe  am Freitag, 2. Dezember 2016, 19:30 Uhr im Clubraum der Taverna Santorini in Gauting, Leutstettenerstraße 50.  Robert Ritz (Abiturjahrgang 2016) hat seine von Landtagspräsidentin Barbara Stamm im Maximilianeum prämierte Seminararbeit über "Römische Gutshöfe und ihre Bewirtschaftung in der Provinz Raetien unter besonderer Berücksichtigung der Villa rustica von Leutstetten" vorgestellt und dabei auch überraschende Details wie die Einführung von Mähwiesen durch die Römer berichtet.

 >>>>>   Zum Besuch der Ausstellung "Beim Zeus" in Kempten am Samstag, 15. Oktober 2016 siehe unter  (Veranstaltungen:) Ausstellungsbesuche

 >>>>>   Beim Jour fixe  am Freitag, 7. Oktober 2016, legte Dr. Bernd Steidl in seinem Vortrag  "Von Kelten, Römern und Germanen. Aktuelle Forschungen zur Bevölkerung im nordalpinen Teil der Provinz Raetien"  dar, daß dir Römer hierzulande keineswegs auf menschenleeres Territorium trafen, sondern wohl über lange Zeit keltische und römische Bevölkerung nebeneinander lebte, nur hinterließen die Kelten weniger Spuren, z.B. Müll.

>>>>>   Zur Exkursion vom 16.-18.9. 2016 nach Trier zur Nero-Ausstellung siehe oben

 >>>>>  Beim Jour fixe am Freitag, 5 .August 2016 referierte Dr. Jürgen Schönwälder kenntnisreich über keltische Fürst(inn)engräber, vorwiegend im schwäbischen Raum, die dort oft reichhaltig ausgestattet sind im Gegensatz zu denen im oberbayrischen Raum.

>>>>>    Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Gauting machten wir mit  7 -10-jährigen Kindern  am Montag, 1. August 2016 eine kostenlose, geführte Wanderung zur Villa rustica  bei Leutstetten. BEI HERRLICHEM WETTER MACHTEN SICH 11 KINDER UND 4 ERWACHSENE AUF DEN KURZWEILIGEN WEG, MIT VIELEN INTERESSANTEN HINWEISEN UND ERZÄHLUNGEN UNTERWEGS UND - NACH AUSGIEBIGER BROTZEITPAUSE - AN DER VILLA RUSTICA. UM KURZ VOR 14 UHR KAMEN ALLE WIEDER WOHLBEHALTEN UND ZUFRIEDEN, WENN AUCH ZUM TEIL "FERTIG", AM PARKPLATZ AN DER WÜRM AN.

 >>>>>   Ortsspaziergang 2016:  Der diesjährige Ortsspaziergang fand bei bestem Wetter mit 30 Teilnehmern, darunter zahlreiche Gäste, am Samstag, 30. Juli 2016 statt.  Er führte zum St. Ulrich-Kirchlein im Wald südlich von Königswiesen. Dort erfuhren wir Näheres über das Kirchlein, sowie über den ehemaligen, verschwundenen Ort Königswiesen, der ja nicht mit dem heutigen Ortsteil gleichen Namens identisch ist.  Siehe auch unter (Veranstaltungen:) Ortsspaziergang.

>>>>>  Beim Jour fixe am Freitag, 3.Juni 2016 referierte Dr. Konrad Stauner, FLU Hagen, über die vielschichtigen machtpolitischen Gründe des Endes der hellenistischen Königreiche und den Aufstieg Roms zur Supermacht.

>>>>>  Beim Jour fixe am Freitag, 1.April 2016 stellte Herr Hägele vor vollem Saal das römische Münzsystem u.a. an Hand der in Gauting gefundenen und von ihm wissenschaftlich bearbeiteten  römischen Münzen vor. Außerdem gab es eine Vorschau auf vorgesehene Aktivitäten bis zum Herbst.

>>>>>  Die Römerstraßen-Grabung in der Leutstettenerstraße 23  in Gauting auf dem Gelände für die geplante Flüchtlingsunterkunft ist beendet. Jetzt ist der bislang nur vermutete, aber nicht belegte Verlauf von der Würm zum Buchendorfer Berg evident.  So beschert der Bau dort den Flüchtlingen eine Unterkunft und uns die Klärung einer jahrzehntelangen Frage!

>>>>>  Der Vermessungsgang hat wie geplant am Samstag, 5. MÄrz 2016 stattgefunden. 11 Personen nahmen teil und haben insgesamt 10 Hügelgräber östlich der Stockdorfer Geländekante vermessen (mit Angabe der nördlichen und östlichen GPS-Koordinaten, Höhenangabe über Null, Größe des Grabes, etc.). Die Aktion dauerte 2 1/2 Stunden bei etwas grauem, frischen, aber trockenem Wetter. Da das Forsthaus Kasten erst am 11.3. wieder öffnet, sind wir als Abschkuß der Unternehmung anschließend im Gasthaus Haller in Buchendorf zum Mittagessen eingekehrt.

 >>>>>  Am Freitag, 26. Februar 2016 fand die 17. ordentliche Mitgliederversammlung statt. Neben den üblichen Rechenschaftsberichten des 1. Vorsitzenden und des Schatzmeisters, dem Prüfbericht der Rechnungsprüfer und den Berichten der verschiedenen Arbeitsgruppenleiter standen auch die Neuwahl des gesamten Vorstandes und die Bestätigung der Beiräte an. Der bisherige Schatzmeister Anselm Ott kandidierte nach 16 1/4 Jahren im Amt nicht mehr und wurde mit viel Applaus für seine immer zuverlässige und einwandfreie Arbeit verabschiedet. In das Amt des Schatzmeisters wurde Diana Drews gewählt.  Für die übrigen drei Vorstandsämter kandidierten die bisherigen Amtsinhaber und wurden auch wieder gewählt. Die fünf vom Vorstand vorgeschlagenen Beiräte wurden von der Mitglieder-versammlung bestätigt. In der Rubrik "Über uns" können Sie alle Namen nachlesen.

Alle Mitglieder haben das Protokoll der Mitgliederversammlung im März per Post zugeschickt bekommen, inklusive einem Überweisungsträger für den Jahres-Mitgliedsbeitrag. Wer einen Abrufauftrag für den Jahresbeitrag erteilt hat, braucht nichts weiter zu unternehmen.

 >>>>>   Der erste Jour fixe im Neuen Jahr fand am Freitag, 5. Februar um 19:30 Uhr wie immer  im Clubraum beim Sportlerwirt "Taverna Santorini" in Gauting, Leutstettenerstr. 50 statt. Da die Taverne Anfang Februar für eine Woche geschlossen war, gab es an diesem Abend zwar nur Getränke, aber einen interessanten Vortrag: Herr Karl L. Wilhelm, Tutzing, referierte zum Thema " Prometheus, Phönix, brennender Dornbusch - Feuer im antiken Mythos". Er zeigte interesssante Querbeziehungen auf und beschränkte sich nicht nur auf den klassisch-antiken Mittelmeerraum, sondern band geschickt auch z.B. die germanischen Kulte mit ein. Auch einige interessierte Gäste folgten den spannenden und lebhaften Ausführungen von Herrn Wilhelm.

 >>>>> Am  Freitag, 4.12.2015 19:30 Uhr  fand der Jour fixe mit öffentlichem Vortrag über "die Steinzeitmenschen am Haspelsee" statt.  Referent Toni Drexler MA, Fürstenfeldbruck.

 Herr Drexler berichtete sehr anschaulich mit guten Photos und Schautafeln über die ersten, zumindest temporären Siedlungen auf einer Landzunge am Haspelsee, der heute - längst verlandet - Haspelmoor heißt,  aus der Zeit des ausgehenden Mesolithikums bis ins Neolithikum.

>>>>>  Samstag, 7.11.2015 Besuch der Etrusker-Ausstellung in der Antikensammlung, München - nur für Mitglieder -. Der Besuch hat stattgefunden, siehe unter (Veranstaltungen:) Ausstellungsbesuche.